Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Lost Place der besonderen Art

England: Hobby-Entdecker findet Geisterzug aus den 1950ern – mitten im Nirgendwo von Suffolk

Man kann nur mutmaßen, was ein solcher Fund in einem Hobby-Entdecker auslöst: Die Rede ist von Steve Liddiard aus Swansea, der im normalen Leben eigentlich Informatiker ist – und der sich in der Freizeit auf das Aufspüren besonderer Örtlichkeiten spezialisiert hat. Lost Places, um genau zu sein.

Fotos: Steve Liddiard / SWNS

Vor Wochen, so berichtet Liddiard, habe er Gerüchte vernommen, dass sich irgendwo in den Wäldern von Suffolk in der Nähe der Halbinsel Shotley ein geradezu märchenhafter Geisterzug befinden könne. Gerüchte eben, aber der 36-Jährige war gleich angefixt.

Also machte er sich im Oktober auf den Weg, um nachzusehen, was dran ist. Und es ist ihm tatsächlich gelungen, die alte Lok Marke „Harry Potter“, wie er sie bezeichnet, im tiefsten Dickicht zu finden.

Den Ort will er natürlich nicht verraten, es soll schließlich ein Lost Place bleiben. Aber Bilder und Film hat er gemacht, um den spektakulären Fund zu dokumentieren. Dass der Ort absolut außergewöhnlich ist, erkennt man an dem Material sofort.

„Einige Einheimische scheinen die Lok zu kennen. Aber es ist ein völliges Rätsel, woher sie kommt. Ein paar Geschichten hier und da, alles wirklich seltsam. Wir mussten viel recherchieren und Karten scannen, um den Zug aufzuspüren“, schildert der Entdecker den mühsamen Weg ans Ziel.

Laut Liddiard wurde der Zug um das Jahr 1950 von einer skandinavischen Firma gebaut. „Er riecht immer noch nach Öl und Rauch, obwohl er schon seit über einem halben Jahrhundert nicht mehr in Betrieb ist. Es sieht aus, als würde er schon seit Jahrzehnten dort stehen.“

Sein eigener Antrieb sei es, verlassene Orte zu dokumentieren, bevor sie zerfallen und völlig verloren gehen. Angesichts der Bilder (s. Galerie oben) hat sich sein Besuch in Suffolk definitiv gelohnt. Englischer Originalartikel entdeckt auf shotleypeninsula.nub.news.

Unser QUIZ zum Thema ENGLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen