Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Wegen Renovierungsarbeiten

England: Eurostar-Bahnverbindung London – Amsterdam muss 2024 für Monate pausieren

Die Eurostar-Bahnverbindungen von London nach Amsterdam (und zurück) werden ab Juni 2024 für ein halbes Jahr eingestellt. Grund dafür sind Renovierungsarbeiten am Hauptbahnhof der niederländischen Metropole.

eurostar schnellzug
Der Eurostar wird ab Mitte 2024 für rund ein halbes Jahr nicht zwischen London und Amsterdam pendeln. (Foto: hpgruesen)

In der Folge können Passagiere von hier und auch von Rotterdam bis Anfang 2025 nicht direkt unter dem Ärmelkanal hindurch auf die britische Insel reisen bzw. sind angehalten, zu diesem Zweck eine alternative Verbindung mit Umstieg in den Eurostar in Brüssel zu buchen.

Keine Einigung über Fortführung des Dienstes während der Renovierungsarbeiten

Normalerweise verkehren täglich vier Züge zwischen London und Amsterdam, mit Zwischenstopps in Rotterdam und Brüssel. Immerhin: Die Unterbrechung fällt mit rund sechs Monaten kürzer aus als ursprünglich erwartet. Laut BBC hätten es auch zwölf Monate werden können.

In den Verhandlungen zwischen der niederländischen Regierung, der zuständigen Eisenbahngesellschaft und Eurostar über die Renovierung des Amsterdamer Hauptbahnhofs konnte allerdings keine Einigung erzielt werden, die eine Fortführung des Dienstes ermöglicht hätte.

Hintergrund: Mit dem 1994 fertiggestellten und 50 Kilometer langen Eurotunnel (davon 37 km unter dem Ärmelkanal) war die Basis für den Eurostar gelegt. Bis zur Corona-Pandemie lagen die jährlichen Fahrgastzahlen aller Strecken bei rund 10 Millionen, die Auslastung der Züge betrug rund 70 Prozent.

Was folgte, war ein Rückgang auf zwischenzeitlich nur noch 1,6 Millionen Gäste. 2022 lag die Zahl dann immerhin wieder bei über 8 Millionen. Die Fahrzeit von London St Pancras nach Amsterdam Centraal beträgt etwa 3 Stunden und 40 Minuten.

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen