Facebooktwitterpinterestrssinstagram

1841 fertiggestellt – mit 11 Mio. Ziegelsteinen

England: Das Ouse Valley Viadukt – Star eines wunderbaren Fernwanderweges in Sussex

Das Ouse Valley Viadukt ist ein echtes Schmankerl für Bahnliebhaber. Die 1841 fertiggestellte Brücke über den Fluss Ouse liegt entlang der London-Brighton Railway in der wunderbaren Grafschaft Sussex. Zugleich ist sie Teil bzw. Attraktion des Ouse Valley Way-Fernwanderweges.

Fotos 1, 2, 3, 6: YouTube / Sussexy
Foto 4: Matthew Hoser / CC BY-SA 4.0
Foto 5: James Kilfiger / CC BY-SA 3.0

Das Bauwerk ist für sein ausgefallenes Design bekannt und gilt nicht nur in Fachkreisen als eines der elegantesten Viadukte Großbritanniens. Es ist fast 30 Meter hoch und etwa 450 Meter lang, getragen von 37 halbkreisförmigen Bögen, die einen ziemlich atemberaubenden Durchblick ermöglichen (s. Bildergalerie).

Für den Bau der Brücke sind sage und schreibe 11 Millionen Ziegelsteine verwendet worden, die größtenteils aus den Niederlanden den Fluss Ouse hinauf verschifft worden sind. Offiziell freigegeben für den Bahnverkehr wurde das Ouse Valley Viadukt am 12. Juli 1841. Und ja, es ist noch in Betrieb.

Landkarte Ouse Valley Viaduct
Ungefähre Lage des Ouse Valley Viadukt in Sussex. (Eigene Darstellung / Wikipedia)

Seit 1983 denkmalgeschützt, später umfassend restauriert

Allerdings hat das schöne Bauwerk auch eine nicht ganz unproblematische Historie hinter sich. Denn schon rund 50 Jahre nach ihrer Fertigstellung mussten an der Brücke die ersten größeren Restaurierungsarbeiten getätigt und große Teile des Mauerwerks erneuert werden.

Auch über weite Teile des 20. Jahrhunderts galt das Viadukt als bauliches Sorgenkind, weshalb es wohl überlebenswichtig war, es ab 1983 als denkmalgeschütztes Bauwerk anzuerkennen. Zwischen 1996 und 1999 wurde das Viadukt dann umfassend restauriert.

Tolle Impressionen vom Viadukt per Drohnenflug / England Drone Flight (4K) von Sussexy

Wandertipp: Der Ouse Valley Way, an dem die Brücke liegt, ist ein fast 250 Kilometer langer Fernwanderweg von der Quelle des Flusses bei Syresham bis zur Mündung bei King’s Lynn. Und Hauptattraktion ist ohne jeden Zweifel das Viadukt, wenngleich die Route entlang einiger hübscher Dörfer führt.

Zu den Städten von der Quelle bis zur Mündung gehören unter anderem: Buckingham, Milton Keynes, Olney, Bedford, St Ives, Downham Market und besagtes King’s Lynn. Langfristig ist geplant, dass der Weg komplett am Fluss langführen soll. Bis dato trennen sich die Wege hier und da noch.

Unser QUIZ zum Thema ENGLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen