Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Vom 17. bis zum 26. Mai 2024

Dänemarks kulinarische Attraktion: Das Seafood Festival feiert landesweit Premiere

Vom 17. bis zum 26. Mai 2024 findet in Dänemark erstmals das Seafood Festival statt. Mehr als 50 Anbieter aus der Gastronomie laden dann im ganzen Land zu einem Fest des dänischen Meeres und seiner beeindruckenden Auswahl an schmackhaften Meeresfrüchten ein.

Seafood Festival Dänemark
(Foto: Seafood Festival)
Das Seafood Festival will den Dänen und natürlich auch Touristen die Gelegenheit bieten, eine Vielzahl von heimischen Fischen und Schalentiere neu zu entdecken. Im Kern ist es das Ziel, der kulinarischen Artenvielfalt der dänischen See zu mehr Bekanntheit zu verhelfen.

In den zehn Tagen, die die Veranstaltung dauert, wird das Gaststättengewerbe mit vereinten Kräften an dem Ziel arbeiten. Je nach Standort wird es üppige Tafeln mit Meeresfrüchte-Platten bis hin zu Pop-up-Restaurants und anderem geben. Klingt alles vielversprechend.

Organisiert wird das Seafood Festival von Madbillet, das auch hinter dem größten Restaurantfestival in Skandinavien steht, der Dining Week. Hier schaut man bereits voller Vorfreude auf das maritime Spezialevent.

„Wir wissen, dass viele Dänen sich gerne etwas gönnen und neue gastronomische Erfahrungen machen wollen. Ich habe jedoch den Eindruck, dass viele von uns zu Hause nicht in gleichem Maße Meeresfrüchte essen“, sagt Festivalleiterin Nicoline Christensen.

“Meeresfrüchte, die wunderbar schmecken und sehr gesund sind“

Das sei „wirklich schade, denn wir sind vom Meer umgeben. Und es gibt so viele verschiedene Arten von Meeresfrüchten, die wunderbar schmecken und sehr gesund sind“, fuhr sie in einem Pressestatement fort.

Daher lautet die – wohl begründete – Hoffnung, dass die Dänen und internationale Gäste das neue Festival gut annehmen und es sich in den teilnehmenden Restaurants gutgehen lassen. Leider konnten wir noch nicht herausfinden, welche Restaurants bislang ihre Teilnahme zugesagt haben.

Für Interessenten gibt es aber eine offizielle Webseite mit Kontaktdaten zur Organisation und einen FAQ-Bereich, um sich vorab zu informieren. Die Idee hinter dem Festival und das einheitliche Preiskonzept werden ebenfalls erläutert, auf Dänisch und Englisch.

Unser QUIZ zum Thema Dänemark

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen