Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Dreijährige Testphase

Dänemark: Aarhus testet als erste Stadt weltweit ein Pfand-Rücknahmesystem für To go-Becher

In Aarhus, der zweitgrößten Stadt Dänemarks, sollen künftig so gut wie keine To go-Becher für Kaffee, Kakao und Co. mehr im öffentlichen Müll oder außerhalb davon landen. Stattdessen im Angebot: ein Netz von Rücknahme-Automaten.

To go Becher Pfand
Neues Rücknahmesystem für Kaffeebecher zum Mitnehmen in Aarhus. (Foto: Stadtverwaltung Aarhus)
Denn als Alternative zum Wegwerfen werden im Rahmen eines dreijährigen Versuchsballons waschbare Mehrwegbecher mit Pfand ausgegeben. Aarhus ist damit die weltweit erste Großstadt, die ein solches Pfandsystem einführt.

Die Becher können nach dem To go-Genuss in speziellen Pfandautomaten im Stadtzentrum abgeben werden, die sozusagen als Sammelstellen für den anvisierten Kreislauf dienen. Das hört sich wirklich interessant an – und nachahmenswert.

Zunächst wird es möglich sein, den Becher an rund 40 Stellen in Aarhus zu kaufen. Aber schon jetzt zeichnet sich laut einer Pressemitteilung der Stadt Aarhus ein derart großes Interesse ab, dass man hofft, die Zahl der Abgabestellen im Testverlauf noch deutlich erhöhen zu können.

“Ich hoffe, dass die Menschen in Aarhus den Pfandbecher annehmen werden“

Kaffee-Becher Pfand
(Foto: Aarhus Kommune)
Nicolaj Bang, Stadtrat für Technologie und Umwelt, hat große Erwartungen in den Versuch: „Aarhus wird grüner und nachhaltiger sein. Aarhus ist vor allem eine Stadt, in der wir den Mut haben, neue Lösungen auszuprobieren.“

Dem Ganzen sind offenbar intensive Beratungen vorangegangen. „In den letzten Jahren haben wir gezielt und intensiv daran gearbeitet, und jetzt werden wir es in der Praxis testen. Ich hoffe, dass die Menschen in Aarhus den Pfandbecher annehmen werden“, sagte Bang weiter.

Die Pläne gehen noch weiter. In Aarhus hofft man, das System nach dem erfolgreichen Test auf weitere Verpackungen ausweiten zu können. Am Imbiss zum Beispiel ist noch Luft nach oben. Und natürlich auch im Supermarkt, an Frischetheken etc.

Die Rückerstattung des Geldes läuft automatisch über die Karte

Pfandautomat Aarhus
Pfandautomat für Kaffeebecher feierlich eingeweiht. (Foto: Aarhus Kommune)
Zunächst werden 40.000 Becher zum Mitnehmen hergestellt und 25 bis 30 Pfandautomaten im Zentrum von Aarhus aufgestellt. Später werden je nach Bedarf weitere Becher produziert. Pro Becher wird ein Pfand von 5 Dänischen Kronen erhoben. Das sind etwa 70 Cent.

Die Rückerstattung des Geldes läuft automatisch über die Karte, wenn der Becher an einem der Automaten abgegeben wird. Die Becher werden dann täglich mit einem Elektrofahrrad oder dem E-Auto zu einem örtlichen Waschsalon transportiert.

Nach dem Waschen werden sie dann wieder zu den an der Studie teilnehmenden Coffee-Shops und Cafés transportiert, um erneut frei für die Ausgabe zu sein. Ein Kreislauf, der sich merklich auf das Müllvolumen der Stadt auswirken dürfte. Man darf gespannt sein, wie der Test verläuft.

Unser QUIZ zum Thema Dänemark

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen