Facebooktwitterpinterestrssinstagram

40.000 „Brückenbauer“

25 Jahre Öresundbrücke: Brückenlauf zum Jubiläum geplant

Seit fast 25 Jahren verbindet die Öresundbrücke Dänemark und Schweden. Das wollen die Betreiber der Brücke feiern, indem sie zu einem Brückenlauf einladen (Broløbet/Broloppet) – der Startschuss für den Lauf wird am Sonntag, den 15. Juni 2025 um 9:00 Uhr, gegeben.

Öresundbrücke Lauf
Das 25-jährige Bestehen der Öresundbrücke wird am 15. Juni 2025 gefeiert, wenn 40 000 Teilnehmer die Brücke in Laufschuhen überqueren werden. (Foto: Sparta Atletik og Løb)
Für den 21,1 km langen Halbmarathon werden 40.000 Startnummern vergeben, teilten die Organisatoren in Dänemark und Schweden am Donnerstag in einer Presseerklärung mit.

Alle Teilnehmer willkommen

Alle Läuferinnen und Läufer sind willkommen, es gibt keine besonderen Teilnahmebedingungen.

Der Brückenbetreiber Øresundsbron arbeitet mit den Organisatoren und Leichtathletikvereinen MAI (Malmö Allmänna Idrottsförening) in Malmö und dem Sparta Atletik & Løb in Kopenhagen zusammen, um das einzigartige Ereignis zu planen, bei dem die Läufer vielleicht über ihre eigene Grenze und bestimmt über die Grenze zweier Länder hinauslaufen werden.

Die beiden Vereine freuen sich auf die neue Zusammenarbeit.

„Wir sind unglaublich stolz darauf, ein Teil davon zu sein. Das Rennen wirkt sich positiv auf die Vereine aus und wird eine weitere tolle Erfahrung sein“, sagt Dorte Vibjerg, Verwaltungsdirektorin von Sparta Atletik.

„Sowohl MAI als auch ich sind stolz und glücklich“, sagt MAI-Vorsitzender Mats Svensson auf der Malmöer Seite.

Die Strecke des Halbmarathons beginnt im Kopenhagener Vorort Tårnby, der auf der Insel Amager nahe der Einfahrt zur Öresundbrücke liegt. Er führt über die gesamten 16 Kilometer der Tunnel- und Brückenabschnitte der Überquerung und endet in der schwedischen Stadt Malmö.

40.000 „Brückenbauer“

Linus Eriksson, Geschäftsführer der Öresundbrücke, sagte laut Mitteilung von MAI:

„Die Zusammenführung von 40.000 ‚Brückenbauern‘ ist die perfekte Feier für 25 Jahre Zusammenarbeit. Wir haben noch einen weiten Weg vor uns, bis die Integration voll zur Entfaltung kommt, aber die Brücke verbindet uns mehr und mehr.“

Zum Erföffnungslauf der Brücke im Jahr 2000 hatten sich seinerzeit 100.000 Läufer und Läuferinnen gemeldet.

Die Anmeldung für die Veranstaltung wird im Januar 2024 eröffnet. Auf dieser Website wird man sich für den Lauf anmelden können – einfach mit der E-MAil registrieren und weitere Infos erfolgen im Laufe der Zeit: brolobet2025.dk/en/.

Unser Wer-Was-Wann-Wo-Dänemark-Bilderquiz

image_pdfArtikel als PDF-Version

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen