Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Spektakuläre Kopie im Inneren des Originals

England: Kathedrale von Durham mit LEGO nachgebaut – aus 299.128 Einzelteilen

Ein Team von passionierten LEGO-Architekten hat die Kathedrale von Durham bis ins kleinste Detail nachgebaut. Das aus sage und schreibe 299.128 Einzelteilen bestehende Modell ist nun im Innenraum des Originals ausgestellt.


Bilder 1 bis 6: Durham Cathedral

Seit Dezember wurde an der LEGO-Version des Gotteshauses aus dem 11. Jahrhundert gearbeitet. Gut zwei Monate später war das Werk vollbracht, was man optisch in jederlei Hinsicht als Erfolg verbuchen kann (s. Bildergalerie). Das Modell soll nun dauerhaft im Eingangsbereich der Kathedrale stehen.

„Es ist großartig zu wissen, dass man etwas geschaffen hat, an dem sich die Menschen in Zukunft wirklich erfreuen können“ teilte einer der freiwilligen Helfer des nahezu einzigartigen Projektes mit. Der LEGO-Nachbau kann ohne Eintrittsticket besichtigt werden.

Das Modell wurde ursprünglich schon einmal zwischen 2013 und 2016 aus gespendeten Klötzchen nachgebaut und später eingemottet. Schon damals wurde das Team gebeten, das Modell „eines Tages“ wieder zu errichten, als dauerhaftes Exponat im Kathedralen-Museum. Nun also war es so weit.

Der Nachbau ist nahezu maßstabsgetreu. Die Länge beträgt 3,84 Meter, die Breite 1,53 Meter und die Höhe rund 1,7 Meter – in LEGO-Dimensionen also gigantische Ausmaße. Blick zurück: Mit dem Bau der richtigen Kathedrale von Durham wurde im Jahr 1093 nach Christus begonnen.

Das im Englischen Durham Cathedral genannte Gotteshaus gehört zum UNESCO-Welterbe. Zusammen mit der Altstadt und der Burg von Durham steht sie auf einem hoch aufragenden Felsen in einer Schleife des Flusses Wear. Ein Prachtbau sondergleichen.

Unser QUIZ zum Thema ENGLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen