Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Hoher Erlös bei Auktion erwartet

Schätzchen in England: Gold-Siegelring aus 16. Jh. mit Metalldetektor entdeckt – auf Acker in Norfolk

Ein sehr seltener Goldring aus dem 16. Jahrhundert, der von einem Metalldetektiv auf einem Acker in Roydon in der englischen Grafschaft Norfolk gefunden wurde, dürfte bei einer anstehenden Auktion für einen wahren Geldregen sorgen.


Bilder 1 bis 3: Noonans Mayfair London

Den Einschätzungen zufolge dürfte der Kaufpreis irgendwo bei 16.000 Pfund liegen (fast 19.000 Euro), was Finder Alan Rumsby, einen pensionierten Zimmermann, mit Hochspannung auf die anstehende Versteigerung bei Noonans Mayfair in London blicken lässt.

Das Verrückte: Alan Rumsby hatte das Gebiet über Jahre schon mehrfach intensiv abgesucht – und dabei nie ein vielversprechendes Signal erhalten. Doch dann kam alles anders, sein Metalldetektor schlug an, und der 75-jährige Hobby-Sondengänger fand in etwa 20 Zentimetern Tiefe den Goldring.

Den Analysen zufolge dürfte der Ring einst von Dorothy Ashfield getragen worden sein, die 1594 als Spross einer wohlhabenden Familie in Norfolk geboren wurde. Den Archäologen zufolge ist es äußerst selten, einen Siegelring aus dieser Zeit zu finden, der von einer Frau getragen wurde.

“Ich beabsichtige, das Geld für einen Urlaub mit meiner Frau zu verwenden“

Alan Rumsby sagt: „Ich habe in über 10 Jahren als Schatzsucher noch nie etwas aus Gold gefunden, deshalb war ich sehr aufgeregt.“ Erst als der Ring ins Museum gebracht wurde, habe er geahnt, wie bedeutsam seine Entdeckung war und ist.

Goldsiegelring England 1
Alan Rumsby hatte das Feld, auf dem er den Ring 2020 fand, im Vorfeld mehrmals intensiv abgesucht. (Foto: Noonans Mayfair London)

„Ursprünglich hatte das Britische Museum Interesse am Erwerb des Rings bekundet. Aber jetzt, zwei Jahre später, wurde er abgelehnt, sodass ich ihn verkaufen kann“, sagte Alan Rumsby weiter. Er wird sich den Erlös mit dem Grundstücksbesitzer teilen müssen.

Nigel Mills, Experte für Artefakte und Münzen beim Auktionshaus Noonans, sagte: „Der Ring ist definitiv von historischer Bedeutung. Das Wappen ist in vier Teile gegliedert, die jeweils das Erbe der Familien der Vorfahren von Dorothy Ashfield repräsentieren.“

Der Goldring wird am 12. März bei Noonans zum Verkauf angeboten. Dann wird sich zeigen, ob die Experten mit ihrer Preiseinschätzung richtig lagen. „Ich beabsichtige, das Geld für einen Urlaub mit meiner Frau zu verwenden“, sagte Alan Rumsby der BBC. Es dürfte eine schöne Reise werden…

Unser QUIZ zum Thema ENGLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen