Facebooktwitterpinterestrssinstagram

„Aufregende Entdeckung“

England: Bauarbeiter entdecken Grabkammer aus 7. Jh. – unter Bodenplatte von Ladenlokal

Interessante Entdeckung in der nordenglischen Stadt Hexham. Dort fanden Bauarbeiter vor wenigen Tagen sieben frühmittelalterliche Skelette, als sie damit anfingen, einen Aufzug in das Ladenlokal eines Charity Shops einzubauen.

Hexham Grabkammer 1
Der überraschende Skelettfund unter der Bodenplatte eines Ladenlokals. (Foto: The Rocket Group)

Direkt unter der Bodenplatte stießen sie auf die sterblichen Überreste, die nach ersten Einschätzungen aus dem 7. Jahrhundert stammen. Zeitlich passt das deshalb, weil auf dem Areal in dieser Epoche eine Kapelle gestanden haben dürfte – als Teil von Hexham Abbey.

Die beteiligten Archäologen gehen davon aus, dass die Verstorbenen in der betreffenden Zeit in einer Grabkammer unter dem kleinen Gotteshaus bestattet wurden. Die Knochen werden derzeit analysiert und die weiteren Bauarbeiten unter archäologischer Aufsicht durchgeführt. Man weiß ja nie…

Craig Huddart, Geschäftsführer des Archäologieunternehmens The Rocket Group, sprach von einer „wirklich aufregenden Entdeckung“, da man trotz der Nähe zum Kloster nicht damit gerechnet habe, „menschliche Überreste zu finden“.

Zunächst musste geklärt werden, ob es der Tatort eines nicht verjährten Mordes ist

Sicherheitshalber wurde aber auch das Justizministerium über die Entdeckung informiert. Denn als erstes galt es zu klären, ob es sich bei dem Fund womöglich um die schockierenden Überreste eines vor nicht allzu langer Zeit geschehenen Mordes handelte.

Hexham Grabkammer 2
Lage von Hexham im Norden Englands. (Eigene Darstellung / Nilfanion / BY-SA 3.0)

„Unser Osteoarchäologe wurde beauftragt zu untersuchen, ob es sich um die Spuren einer kürzlich begangenen Straftat handelte. Oder ob die Stätte älter und damit unverdächtig ist“, teilte Huddart gegenüber der BBC mit. Schnell war klar: Die Polizei musste nicht anrücken.

Es heißt, die Skelette würden nach Abschluss der Untersuchungen christlich bestattet und von einem Priester gesegnet werden. Die Beteiligten hoffen zudem, dass die Beisetzung in Hexham stattfinden wird. Also dort, wo die Verstorbenen vermutlich vor etwa 1.400 Jahren lebten.

Hintergrund: Hexham Abbey in Northumberland wurde in der ursprünglichen Form im Jahr 674 nach Christus errichtet. Seit der Auflösung der Abtei im Jahr 1537 dient der Komplex als Pfarrkirche von Hexham – und neuerdings als Besucherzentrum und Ausstellung zur Geschichte des Klosters.

Unser QUIZ zum Thema ENGLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen