Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Kondome schützen

Schweden decken sich inmitten gelockerter Pandemie-Bestimmungen mit Kondomen ein

Der schwedische Verband für Sexualerziehung (Riksförbundet för Sexuell Upplysning, RFSU) verzeichnete im Mai und Juni einen Anstieg des Kondomverkaufs in Schweden um 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Experten des Verbandes führen diesen Anstieg auf die schrittweise Aufhebung der Empfehlungen zur Pandemievorsorge zurück.

Kondome Verkauf Schweden
Kondome auf schwedischen Farben. (Symbolbild: RH Supplies Coalition)
„Es scheint ein Gefühl von ‚wir dürfen jetzt‘ zu geben“, sagte Anette Otterström von RFSU gegenüber der Nachrichtenagentur TT. In Norwegen, das strengere Pandemie-Restriktionen als Schweden hatte, stieg der Kondomverkauf im zweiten Quartal um 29 Prozent.

Schweden hob am 1. Juli die nationale Empfehlung auf, sich nur mit Personen aus dem engsten Umfeld zu treffen; stattdessen wurde empfohlen, sich nach Möglichkeit im Freien zu treffen, sich nur in kleinen Gruppen zu treffen und die Nähe zu anderen in kleineren Räumen zu vermeiden.

QUIZ

ap

Facebooktwitterredditpinterestmail
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen