Facebooktwitterpinterestrssinstagram

„Unglaubliche Hitzewelle“

Schottland: Purzeln in den kommenden Tagen/Wochen die Hitzerekorde?

Laut der Einschätzung führender Meteorologen könnte Schottland in diesem Sommer neue Hitzerekorde erleben. Schon jetzt ist klar: Das Land im Norden Europas befindet sich mitten in einer Wetterperiode, die nicht nur die Wissenschaft als außergewöhnlich bezeichnet.

schottland hitzewelle
Wird der Sommer 2021 in Schottland Hitzerekorde brechen? Es sieht fast so aus.
(Foto: Jörg Angeli)
Die aktuelle Hitzewelle sei schlichtweg „unglaublich“, befindet in einem Artikel zum Thema beispielsweise der Daily Record. Das Land sei möglicherweise nur noch Wochen vom Erreichen neuer Höchstmarken entfernt.

Einen Vorgeschmack darauf wird diese Woche bieten, in der sich das ungewöhnlich warme Hochsommerwetter weiter fortsetzen wird. Erwartet werden in einigen Bereichen des Landes Temperaturen von knapp an oder über 30 Grad Celsius.

Vor allem Glasgow, Argyll und die westlichen Highlands stehen in den kommenden Tagen im Zentrum des Hochdruckwetters. Hier wird es wohl am heißesten.

Der bisherige Landesrekord wird von Greycrook in den Scottish Borders gehalten, wo am 9. August 2003 mit Tagestemperaturen von 32,9 Grad ein Allzeithoch erreicht wurde.

Meteorologe Sean Batty zur Situation: „Wir sind kommende Woche nur ein paar Grad vom Rekord entfernt. Ich würde nicht dagegen wetten, dass auch die 33 Grad in diesem Sommer noch fallen.“

QUIZ

sh

Facebooktwitterredditpinterestmail
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen