Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Teils beispielloser Regen am Wochenende

Schottland: Heftiger Erdrutsch begräbt A816 in Argyll nach sintflutartigen Regenfällen

Das Wetter in Schottland hat es derzeit in sich: Am Wochenende führten regional beispiellose Regenfälle zu teils heftigen Überschwemmungen und Chaos. Dass die Situation angespannt bleibt, zeigt eine aktuelle Warnung des Met Office für weiteren Starkregen.


(Drohnenvideo von der A816 in Argyll / Gordon Turner)

Sie gilt vor allem für die besonders heimgesuchten Gebiete in West- und Zentralschottland. Explizit werden Argyll, Glasgow, Falkirk, Perth und Kinross, Stirling und die westlichen Highlands genannt. Hier gilt noch immer erhöhte Vorsicht für Autofahrer, aber auch Wanderer.

In weiten Teilen Schottlands hatte es ausgehend von Samstag so viel geregnet wie sonst in einem ganzen Monat. Seither gelten vielerorts Warnungen vor Erdrutschen, begründet durch den völlig aufgeweichten Untergrund.

Wie das im schlimmsten Fall aussehen kann, zeigen wirklich bemerkenswerte Bilder von einem Erdrutsch in Argyll, der sich am Samstag ereignet hat. Zu sehen ist eine gewaltige Menge von Schlamm und Geröll, die die A816 auf einer Länge von mehreren hundert Metern komplett unter sich begraben hat.

Tausende Tonnen von Schlamm und Geröll mussten / müssen beseitigt werden

Zehn Menschen mussten bei einem ähnlichen Ereignis auf der A83 aus ihren Fahrzeugen gerettet werden, durch ein Wunder soll außer einem gehörigen Schreck niemandem etwas passiert sein. Zur Stunde ist noch immer offen, wann die Strecke wieder freigegeben werden kann.

Schlammlawine Schottland
Das Bild entstand an der ebenfalls schwer getroffenen A83 in Argyll. Mutter und Tochter blieben zum Glück unverletzt. (Foto: A & L McCrae LTD)

Die Straßenmeisterei Bear Scotland teilte mit, bereits 9.500 Tonnen Schutt von der Strecke entfernt zu haben. Weitere 2.000 Tonnen am Hang müssen wahrscheinlich noch abgetragen werden, um die Sicherheit wiederherzustellen.

Ian Stewart von Bear Scotland sagte: „Das Ausmaß der Aufräumarbeiten ist beträchtlich, aber die Teams vor Ort arbeiten so hart und so lange, wie sie es sicher tun können.“ Auch Network Rail Scotland teilte mit, dass es erhebliche Schäden zu beseitigen gilt.

Die schottische Verkehrsministerin teilte laut BBC mit, sie sei „zuversichtlich“, dass das Schienennetz den weiteren Regenfällen standhalten könne. So oder so: Schottland ist wettermäßig ordentlich durchgeschüttelt worden.

Unser Geographie-QUIZ: Schottlands landschaftliche Eigenheiten

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen