Facebooktwitterpinterestrssinstagram

1887 offiziell registriert

Schottland: Die kürzeste Straße der Welt ist in Wick – noch nicht mal halb so lang wie ein Bus

Die hoch im Norden Schottlands gelegene Hafenstadt Wick steht eigentlich nicht im Verdacht, besonders rekordverdächtig zu sein. Aber in einer Disziplin ist die 7.000-Einwohnergemeinde an der Ostküste ganz und gar unschlagbar: Sie hat die kürzeste Straße der Welt.

Wick Strasse Rekord
Die kürzeste Straße der Welt passt auch in einen kleinen roten Kreis. (Foto: Eigene Darstellung / www.mackayshotel.co.uk)

Die Rede ist von der zentral gelegenen Ecke Union Street und River Street, in die sich vor rund 140 Jahren tatsächlich noch ein Sträßchen namens Ebenezer Place reingequetscht hat. Dort gibt es lediglich eine Adresse, ein an Mackays Hotel angeschlossenes Bistro. Das war es schon.

Scherzhaft heißt es in Wick, dies sei der wohl einzige Ort weltweit, an dem ein Bus gleichzeitig in drei Straßen fahren kann. Denn konkret ist Ebenezer Place gerade einmal knapp zwei Meter lang. Weniger Straße gibt es nirgendwo.

Es gibt die Straße an der Ecke, seit das Mackays Hotel gebaut wurde

Es gibt sie seit 1883, als an der Ecke das Mackays Hotel gebaut wurde. Dem Besitzer wurde damals laut der Tageszeitung The Express aufgetragen, ein entsprechendes Schild an der kürzesten Seite des Hauses anzubringen.

Vier Jahre später, im Jahr 1887, wurde Ebenezer Place dann zur Straße erklärt und hat seither einen offiziellen Platz in den Stadtbüchern. Bestätigt wurde der ehrenwerte Status „Kürzeste Straße weltweit“ dann im Oktober 2006 durch Guinness World Records. Sachen gibt’s.

Unser Geographie-QUIZ: Schottlands landschaftliche Eigenheiten

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen