Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Seit Beginn der Wetteraufzeichnungen

Auch Schottland hat gestern die höchste Temperatur „ever“ erlebt

Angesichts der Wahnsinnstemperaturen von über 40 Grad in Teilen Englands wäre fast untergegangen, dass gestern ja auch Schottland den heißesten Tag seit Beginn der Wetteraufzeichnungen erlebt hat.

Schottland Hitze
Sommer in den Pentland Hills, eine Hügellandschaft, die sich bis in die Scottish Borders erstreckt. Dort wurde ein neuer Temperaturrekord für Schottland gemessen.
(Foto: Jo Shaw / CC BY-NC-ND 2.0)
Genauer gesagt waren es die Borders im Süden, wo der bisherige Allzeitrekord von 32,9 Grad aus dem Jahr 2003 locker getoppt wurde. Die neue Höchstmarke lautet 34,8 Grad Celsius, wie das Met Office am Dienstagabend mitteilte. Spitzenreiter ist laut BBC nun das Örtchen Charterhall.

Anders als in Teilen Englands herrschte im Süden Schottlands am Montag und Dienstag dieser Woche „lediglich“ Hitzewarnstufe 2 (gelb). Damit war klar, dass hier nicht auch die 40 Grad fallen würden.

Immerhin das, muss man in diesen Hitzetagen, mit denen fast ganz Europa zu kämpfen hat, wohl sagen. Andererseits ist der Sommer noch längst nicht zu Ende.

Unser QUIZ zum Thema SCHOTTLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen