Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Suche nach Bauunternehmen läuft

Lettland: Der Flughafen in Rīga bekommt bis 2028 ein neues Passagierterminal

Der internationale Flughafen in der lettischen Hauptstadt Rīga bekommt ein neues Passagierterminal. Die Kosten für den Bau werden auf 167 Millionen Euro geschätzt. Das teilte die Kommunikationsabteilung des Airports an diesem Freitag mit.


(Interessantes Konzeptvideo zum neuen Terminal und die Anbindung an den nahen Rail Baltica-Bahnhof)

Mit der nun gestarteten Ausschreibung sollen Bauunternehmen für die Komplexe Gepäckabfertigung, Gepäcksortierung, Zufahrtsstraßen, Parkhaus und die Anbindung des Flughafens an den Bahnhof des internationalen Rail Baltica-Projektes (s. Video) ausgewählt werden.

Die Baufläche des neuen Terminals beträgt 45.000 Quadratmeter. Die Bauarbeiten sollen im dritten Quartal 2024 beginnen und bis Ende 2028 abgeschlossen sein. Laut LSM.lv müssen Bewerber einen jährlichen Nettoumsatz von mindestens 60 Millionen Euro in den letzten drei Jahren vorweisen.

Das neue Passagierterminal steht unter dem Motto: „AN AIRPORT REAWAKENS“

Die Frist für die Einreichung von Bewerbungen für die Qualifikationsrunde endet am 13. Dezember um 14:00 Uhr Rigaer Zeit. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich in mehreren Etappen erfolgen, damit der Flughafen Rīga mit voller Kapazität weiterlaufen kann.

Bereits am 24. November wird der Flughafen einen Tag der offenen Tür für interessierte Bieter abhalten. Das Video oben stellt das Konzept und vor allem das zukünftige Zusammenspiel von Bahn und Terminal vor. „AN AIRPORT REAWAKENS“, schreiben die Macher des Films. Sieht in der Tat so aus.

Hintergrund: Riga International Airport (Starptautiskā lidosta Rīga) grenzt an den Westen der lettischen Hauptstadt. Er wurde 1974 eröffnet und erreichte sein Maximum an Fluggästen 2019 – also unmittelbar vor Corona – mit fast 8 Millionen Abfertigungen.

Unser QUIZ zum Thema LETTLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen