Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Enge Verbindung

Norwegen spendet Ukraine 76 Militärfahrzeuge – indirekt über Nordmazedonien

Norwegen hat Nordmazedonien insgesamt 76 Militärfahrzeuge gespendet – darunter 40 Lastkraftwagen und 36 Feldfahrzeuge. Die Spende wird es dem Land ermöglichen, ein Infanteriebataillon aufzustellen, das Teil der ständigen Bereitschaft der NATO sein wird.

Spende von Lastkraftwagen und Feldfahrzeuge Ukraine
Spende von Lastkraftwagen und Feldfahrzeugen an Nordmazedonien. Die norwegischen Streitkräfte und die FMA spenden insgesamt 40 Scania und 36 Multifunktionsfahrzeuge. (Foto: Ole Andreas Vekve, Norwegische Streitkräfte)

Die Spende ist zudem als indirekte Unterstützung für die Ukraine gedacht. Denn Nordmazedonien hat dem Land für seinen Verteidigungskampf gegen Russland eine beträchtliche Menge an militärischer Ausrüstung zur Verfügung gestellt.

Mit der Lieferung aus Norwegen soll es dem nordmazedonischen Militär nun möglich sein, einige Lücken im Sortiment wieder zu schließen. Eine Art Ringtausch, was ja auch mit anderem Militärgerät und zwischen anderen Nationen bereits stattgefunden hat seit Beginn des Ukrainekriegs.

“Nordmazedonien ist einer unserer engen NATO-Verbündeten“

Lastkraftwagen Militär
(Foto: Ole Andreas Vekve, Norwegische Streitkräfte)
Nordmazedonien hat seit seinem NATO-Beitritt im Jahr 2020 mehrere Schritte unternommen, um seine Verteidigung nach Bündnisstandards auszubauen. Zwischen Norwegen und dem Land im Süden Europas besteht eine enge Zusammenarbeit, die schon mehrere Jahre zurückreicht.

„Nordmazedonien ist einer unserer engen NATO-Verbündeten. Es ist wichtig, dass Norwegen jetzt durch die Spende einer großen Anzahl von Lastkraftwagen und Feldfahrzeugen zum Aufbau der militärischen Kapazitäten des Landes beiträgt“, teilte das norwegische Militär mit.

„Die qualifizierten Mitarbeiter unserer Werkstätten haben große Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass sich die gespendeten Fahrzeuge in einem guten Zustand befinden“, heißt es in dem Pressestatement weiter.

Unser Geographie-Quiz: Norwegen und seine Landschaft

Tags:

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen