Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Philatelie-Wettbewerb

Die Schönste Briefmarke der Welt kommt aus Norwegen

Eine norwegische Briefmarke, die eine Schneeeule darstellt, wurde zum schönsten Briefmarken-Motiv der Welt 2018 gekürt.

Die Schönste Briefmarke der Welt
Diese norwegische Briefmarke ist die schönste der Welt. Das Motiv stammt vom bildenden Künstler Viggo Ree. (Künstler Viggo Ree, Arrangement Enzo Finger, Posten Norge)
Die vom Künstler, Viggo Ree, entworfene 21-Kronen-Briefmarke wurde vergangene Woche in Madrid ausgezeichnet. Eine Philatelisten-Jury aus rund 40 Ländern bewertete Briefmarken aus aller Welt in zehn verschiedenen Kategorien. Die Norweger schnitten auch in anderen Kategorien in Weltklassemanier ab.

Die Krönung war jedoch die norwegische Schneeeulen-Briefmarke, die den prestigeträchtigen Nexofil-Wettbewerb, der vom spanischen Briefmarkenmagazin El Eco organisiert wird, gewann.

Obwohl Norwegen in der Vergangenheit für seine Briefmarken internationale Anerkennung einheimsen konnte, ist dies das erste Mal, dass eine norwegische Briefmarke ganz oben steht.

„Es war überraschend, die Nachricht (über die Auszeichnung) zu erhalten. Dies ist das erste Mal, dass Norwegen den ersten Preis in dieser Kategorie gewinnen konnte“, sagte Ree gegenüber der norwegischen Zeitung VG.

„Es ist sehr schön, dass unsere Briefmarken international gute Ergebnisse erzielen, und ein klarer Beweis für die hohe Qualität norwegischer Briefmarken“, sagte der Geschäftsführer von Posten Norge, Tone Wille, in einer Pressemitteilung des Unternehmens.

300 Personen von Post- und Philatelieorganisationen aus der ganzen Welt nahmen an der Preisverleihung in Madrid teil.

Die auf der Briefmarke abgebildete Schneeeule stammt von einem Aquarell, das Ree vor einigen Jahren gemalt hat. Die Briefmarke erschien im April letzten Jahres als Teil einer dreiteiligen Serie mit Vogelmotiven.

„Das Bild wurde von einem Mann in Auftrag gegeben, der es seiner Frau zum Jubiläum geschenkt hat. Es hängt jetzt in einem Haus in Son. Aber ich habe bis 70 Jahre nach meinem Tod Reproduktionsrechte an dem Bild “, sagte Ree gegenüber VG.

Die Werke des Künstlers sind bisher auf 23 verschiedenen norwegischen Briefmarken erschienen.

Weitere Erfolge für die Norwegische Post im Wettbewerb

  • Madeleine M. Karlströms Briefmarke zum 150-jährigen Jubiläum des norwegischen Tourismusverbandes wurde zur schönsten im Offsetdruck gedruckten Briefmarke der Welt gewählt

  • Sverre Morkens Stempel zum 100-jährigen Jubiläum von Gunnar Sønsteby wurde zum schönsten Stempel der Welt im Kombinationsdruck (Offset/Gravur) gekürt

  • Sverre Morkens Briefmarke zur Königlichen Goldhochzeit belegte den zweiten Platz in der Kategorie für die beste handgravierte Briefmarke

Lesen Sie auch: Die beste Briefmarke der Welt 2017 kommt aus Finnland

ap

Facebooktwitterredditpinterestmail

Hinterlasse einen Kommentar

avatar