Facebooktwitterpinterestrssinstagram

„Ein wunderbarer Tag“

Norwegen: Durchbruch im Åstunnel (A6) geglückt – mit 1 Million kg Sprengstoff

Ausgerechnet am Schaltjahrtag – dem 29. Februar 2024 – ist den Arbeitern im Åstunnel auf der A6 zwischen Kvithammar und Åsen im Zentrum Norwegens der Durchbruch gelungen. Nach herausfordernden Bauarbeiten, die keineswegs frei von Risiken waren.

Denn in den zurückliegenden Monaten galt es, den Tunnel schnell und tief ins Gestein zu treiben. Und zwar unter Gebäuden und einer Bahnlinie hindurch, bei relativ geringer Felsüberdeckung. Umso erfreuter zeigten sich die Verantwortlichen, dass alles planmäßig funktioniert hat.

„Das ist ein wunderbarer Tag. Wir sind nun einen großen Schritt näher an einer schnelleren und sichereren Autobahn E6“, teilte etwa Anita Ravlo Sand, Bürgermeisterin der Gemeinde Levanger, im Rahmen einer kleinen Zeremonie mit.

Der 2,1 Kilometer lange Tunnel soll nicht nur in der Region ein infrastruktureller Gewinn werden, sondern auch national. Denn ein Kernziel des Bauwerks ist nicht mehr und nicht weniger, als der Verkehrsverbindung von Süd- nach Nordnorwegen mehr Stabilität zu verleihen.

Für den Åstunnel wurden mehr als 330.000 Kubikmeter Gestein ausgebrochen

Der Åstunnel ist exakt 2.100 Meter lang und hat zwei Fahrspuren in jeder Richtung. Die geschätzte Bauzeit bis zur Fertigstellung beträgt etwa anderthalb Jahre. Als erste große Etappe hatte ein norwegisches Unternehmen am 12. Oktober 2023 mit dem Vortrieb des Tunnels begonnen.


(Videoanimation zum Bauprojekt A6 Kvithammar-Åsen)

Es wird nach der Eröffnung insgesamt sieben Pannenbuchten für Notfälle und acht Querverbindungen mit Fluchtmöglichkeiten zwischen beiden Röhren geben.

Nach der Fertigstellung des Åstunnels werden mehr als 330.000 Kubikmeter Gestein ausgebrochen sein, wofür etwa 1 Million Kilogramm Sprengstoff in schätzungsweise 900 Sprengungen verwendet wurden. Gewaltige Dimensionen.

Der neue Autobahnabschnitt wird vierspurig sein und eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 110 Stundenkilometern haben. Die Ausbaustrecke ist etwa 19 Kilometer lang, 12 davon verlaufen durch Tunnel. Der gesamte Straßenabschnitt der E6 von Kvithammar nach Åsen soll 2027 eröffnet werden.

Unser Geographie-Quiz: Norwegen und seine Landschaft

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen