Facebooktwitterpinterestrssinstagram

World Happiness Report

Litauen ist das glücklichste Land der Welt bei jungen Menschen

Jugend dieser Welt, es gibt ein nettes Plätzchen für euch! Litauen hat es geschafft, im jährlichen World Happiness Report der UNO, der diese Woche mit gewohnt viel Aufmerksamkeit veröffentlicht wurde, den ersten Platz für Menschen unter 30 Jahren zu belegen.

Glücksbericht Litauen
Seenlandschaft bei Trakai. – Blick auf das glücklichste Land der Welt bei den unter 30-Jährigen. (Foto: Maxim Schutow)
Bemerkenswert auch, dass dieses Ergebnis im fast krassen Gegensatz zur Gefühlslage der über 60-Jährigen liegt. In diesem Alterssegment rangiert Litauen nämlich international nur auf Rang 44. Der Report wurde erstmals auch nach Altersgruppen bzw. Generationen erstellt.

Interessant ist zudem, dass die baltischen Nachbarländer Lettland und Estland zumindest bei der jungen Bevölkerung nicht annähernd punkten können. Lettland liegt bei den unter 30-Jährigen auf Platz 31, Estland auf 44. Bei den über 60-Jährigen passt das Bild laut LRT.lt mit Rang 51 und 35 dann schon eher zusammen.

In der Gesamtwertung stieg Litauen in diesem Jahr um eine Position auf Platz 19

In der Gesamtwertung stieg Litauen in diesem Jahr um eine Position auf Platz 19 und bleibt damit Spitzenreiter im Baltikum. Estland liegt über alle Altersgruppen hinweg auf Platz 34 und Lettland auf Platz 46.

Im Gegensatz zu seinen Nachbarländern ist Litauen seit 2017, als es noch auf Platz 52 lag, in der Glücksrangliste stetig nach oben geklettert. Finnland hingegen konnte nicht klettern, denn es steht zum siebten Mal in Folge an der Spitze der Gesamtwertung.

Bemerkenswert auch: Zum ersten Mal seit der Veröffentlichung des Berichts vor mehr als einem Jahrzehnt waren die Vereinigten Staaten und Deutschland nicht unter den 20 glücklichsten Ländern, sondern belegten die Plätze 23 und 24.

Unser QUIZ zum Thema LITAUEN

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen