Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Vilnius will Sicherheit

Deutschland bereit, dauerhaft eine Brigade in Litauen zu stationieren

Deutschland ist bereit, dauerhaft eine Brigade in Litauen zu stationieren, so der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius, der am Montag Vilnius besucht.

Bundeswehr Nato Litauen
Am 8. Februar 2022 übernahm Oberstleutnant Daniel Andrä das Kommando über die 11. Rotation der eFPenhanced Forward Presence Battlegroup in Litauen. (Foto: Bundeswehr/PAO eFP)
„Deutschland ist bereit, dauerhaft eine Brigade in Litauen zu stationieren“, sagte der deutsche Minister vor Reportern in Vilnius, schreibt das litaueische Nachrichtenportal LRT.lt.

„Die baltische Region ist aufgrund ihrer Lage gefährdet, und wir müssen mit Wachsamkeit reagieren, wir müssen Anstrengungen unternehmen, um die Sicherheit der Ostflanke der NATO zu gewährleisten“, führte er weiter aus.

Pistorius konnte jedoch nicht sagen, wann Litauen mit dem Einsatz der gesamten Brigade in Litauen rechnen könne.

„Zunächst einmal brauchen wir sowohl die Maschinen als auch die Ausrüstung. Es ist sicherlich nicht möglich, eine solche Brigade innerhalb weniger Monate zu stationieren. […] Wir sind bereit, eine solche Brigade zu stationieren, aber dafür müssen wir gemeinsame Infrastruktur- und Entwicklungspläne diskutieren“, sagte er nach seinem Treffen mit dem litauischen Verteidigungsminister Arvydas Anušauskas, schreibt LRT.

Im vergangenen Jahr unterzeichneten die litauische und die deutsche Führung ein gemeinsames Kommuniqué über den Einsatz der Brigade in Litauen, aber nur das vorgeschobene Führungselement der Brigade ist jetzt in Litauen stationiert. Vilnius wünscht sich eine ständige Präsenz der Brigade im Land.

Bislang hieß es aus Berlin, dass nur ein Teil der Brigade in Litauen stationiert werde, während der andere Teil in Deutschland verbleibe und bei Bedarf in das baltische Land verlegt werden könne.

Unser QUIZ zum Thema LITAUEN

Tags:

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen