Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Zu warm, zu trocken

2020 für Lettland (wahrscheinlich) wärmstes Jahr aller Zeiten

Obwohl das Jahr noch nicht ganz vorbei ist, zieht man beim lettischen Zentrum für Umwelt, Geologie und Meteorologie schon einmal Bilanz.

Klima Lettland Wetter
Zu warm und zu trocken in Lettland. (Foto: Daiga Ellaby)
Mit dem Ergebnis, dass 2020 für Lettland wohl das wärmste Jahr aller Zeiten werden dürfte – und weltweit gesehen eines der drei wärmsten.

Die mittlere von Januar bis November gemessene Temperatur lag in Lettland bei 9,5° Celsius und damit satte 2,3°C über dem langjährigen Durchschnitt.

Sollte in den verbleibenden Dezembertagen also nicht noch eine Kältewelle kommen, die den Namen auch verdient, wäre es das höchste Temperaturmittel seit Beginn der Wetteraufzeichnung.

Die Wintermonate des Frühjahres und der diesjährige Herbst haben dem Land bereits Rekordtemperaturen beschert. Frühjahr und Sommer lagen ebenfalls über der Norm.

Hingegen lag die durchschnittliche Niederschlagsmenge in Lettland im Zeitraum von Januar bis November 2020 etwa vier Prozent unter der Norm, berichtet die Baltic Times.

Sehen Sie auch: Aktuelles Wetter in Lettland

sh

Facebooktwitterredditpinterestmail
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen