Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Wie viele Deutsche, Österreicher und Schweizer leben in Island?

Zahl der Ausländer in Island in den letzten sechs Monaten um 7,8 % gestiegen

Die Zahl der ausländischen Staatsangehörigen mit eingetragenem Wohnsitz in Island ist in den letzten sechs Monaten um 7,8 % gestiegen. Gleichzeitig ist der Anteil der in Island lebenden isländischen Staatsbürger gesunken.

Aktuelle Einwohnerzahl Island
Die aktuelle Einwohnerzahl Islands liegt bei 392.972 Menschen. – Blick über Reykjavik.
(Foto: Einar H. Reynis)
Am 1. Juni waren insgesamt 69.593 ausländische Staatsangehörige als Einwohner Islands registriert. Seit dem 1. Dezember 2022 ist ein Anstieg von 5,08% zu verzeichnen.

Die Zahl der ukrainischen Staatsangehörigen ist seit dem 1. Dezember um 40,6 % gestiegen, und zu Beginn des Monats waren insgesamt 3.184 ukrainische Staatsangehörige laut Nationalem Einwohnermeldeamt in Island registriert, was einem Anstieg von 919 Personen in diesem Zeitraum entspricht.

Gleichzeitig stieg die Zahl der rumänischen Staatsangehörigen deutlich an, und zwar um 12,4 %, d.h. 451 Personen im besagten Zeitraum, und derzeit leben 4.074 Personen mit rumänischer Staatsangehörigkeit in Island. Die Zahl der polnischen Staatsbürger stieg im genannten Zeitraum um 1.449 Personen bzw. 6,2 %, so dass derzeit 24.745 polnische Staatsbürger in Island leben.

Ein relativer Anstieg ist auch aus Weißrussland zu verzeichnen, und zwar um 50 %, d. h. um 15 Personen, und aus dem Libanon um 44,4 %, d. h. um nur 4 Personen.

Wie viele Deutsche, Österreicher und Schweizer leben in Island?

Bevölkerung Anteil Ausländer
Anteil der ausländischen Bevölkerung in Island. (Quelle: Þjóðskrá)
In Island leben derzeit 1.893 deutsche Staatsbürger, das sind 37 Personen mehr als noch vor einem halben Jahr – dies bedeutet einen Anstieg um 1.95 %.

174 Österreicher sind in Island mit ihrem Erstwohnsitz gemeldet, vor einem halben Jahr waren es 167 – ein Anstieg um 7 Personen, respektive 4.2 %.

Ein Blick auf die Daten der Schweizer zeigt, dass derzeit 147 schweizer Staatsbürger in Island gemeldet sind; 1 Person weniger als noch vor sechs Monaten.

Die größte in Island lebende Ausländergruppe

Die mit Abstand größte Ausländergruppe in Island kommt aus Polen. Insgesamt 24.745 Polen sind in Island gemeldet. Das sind 1.449 MEnschen mehr als noch vor einem halben Jahr – eine Anstieg um 5,9 %.

Litauer bilden mit 5.464 Personen die zweitgrößte Ausländergemeinschaft in Island. Auch hier sind die Zahlen steigend im Vergleich zu vor einem halben Jahr, als noch 281 Litauer weniger dort gemeldet waren.

Aktuelle Einwohnerzahl Islands

Im gleichen Zeitraum nahm die Zahl der isländischen Staatsangehörigen um 793 respektive 0,2 % zu. Der Anteil der isländischen Staatsbürger an der Gesamtbevölkerung ist dennoch um 5,3 Prozentpunkte von 87,6 % auf 82,3 % gesunken. Insgesamt leben 323.379 isländische Staatsbürger in Island.

Zusammengerechnet leben 392.972 Menschen in Island – ein Anstieg um 1,5 % im Vergleich zum 1. Dezember 2022.

Unser QUIZ zum Thema ISLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen