Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Weit gereister Vogel

Die Rückkehr des Austernfischers läutet den Frühling in Island ein

Ein untrügliches Zeichen dafür, dass der Frühling in Island naht bzw. schon da ist, ist jedes Jahr die Rückkehr des unverwechselbaren Austernfischers in den Süden der Atlantikinsel.

Austernfischer
Die Rückkehr des Austernfischers nach Island hat in diesem Jahr etwas länger auf sich warten lassen, aber nun ist er da, und mit ihm der Frühling. (Foto: Vidar Nordli-Mathisen)
Laut einem Pressedienst aus der Region ist der Austernfischer erstmals in diesem Jahr in Sandvík am westlichen Ende der vulkanisch hoch aktiven Halbinsel Reykjanes gesichtet worden. Es heißt, seit 2007 sei der Vogel hier ein treuer Gast.

Normalerweise kehrt der Austernfischer exakt am oder um den 8. April in das betreffende Gebiet zurück. 2023 war sein Eintreffen etwas früher – am 3. April nämlich. Dieses Jahr hat er dagegen ein paar Tage auf sich warten lassen.

Die in Island vorkommende Art, der Eurasische Austernfischer, verbringt den Winter an den Küsten Afrikas und Südasiens. Im Frühjahr fliegen die Vögel dann hoch nach Norden, um unter anderem in Island zu brüten und zu nisten.

Der Austernfischer ist mit seinen verschiedenen Rottönen optisch einzigartig

Im Gegensatz zu den Küstenseeschwalben sind sie in dieser Zeit nicht aggressiv gegenüber Menschen und können laut IcelandReview gefahrlos aus der Nähe beobachtet werden. Man sollte es aber vermeiden, sich ihren Nistplätzen zu nähern und sie zu stressen.

Hintergrund: Der Austernfischer (Haematopus ostralegus) ist mit seinen roten Beinen, dem langen roten Schnabel und den roten Augen optisch einzigartig. Das Gefieder ist hingegen kontrastreich schwarz und weiß gefärbt.

Der lang- und geradegewachsene Schnabel ist perfekt geeignet, um im Meeresschlick nach Würmern und anderem Essbaren zu stochern. Die Spannweite des Austernfischers liegt normalerweise zwischen 39 und 44 Zentimetern.

Unser QUIZ zum Thema ISLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen