Facebooktwitterpinterestrssinstagram

26 Tonnen Geschichte

Monströser Wasserwerfer aus dem Nordirlandkonflikt bei Ebay versteigert

Wer hätte zu den Hochzeiten des Nordirlandkonfliktes zu träumen gewagt, dass ein monströser Teilnehmer aus Blech einmal meistbietend versteigert wird? Wohl niemand, zumal von Internet und Ebay zu Beginn der 1970er eh noch keine Rede war.

Wasserwerfer Nordirland Ebay
Wasserwerfer bei Ebay versteigert. (Screenshot)
Nun aber ist es geschehen: Ein historisches 26-Tonnen-Armeefahrzeug mit Wasserkanone hat bei dem Online-Auktionator einen neuen Besitzer gefunden. Für schlappe 3.100 Pfund, was etwa 3.550 Euro entspricht.

Das gepanzerte Fahrzeug wurde um das Jahr 1970 zur Kontrolle von Unruhen in Nordirland eingesetzt. Danach soll es laut Sky News mal in einem Museum, mal im Regen gestanden haben. Daher ist das olle Ding heute komplett restaurierungsbedürftig.

Aber es ist eben auch das letzte bekannte Exemplar seiner Art, weshalb sich ein Spezialist für die Reparatur ausrangierter Militärausrüstung der Sache angenommen hat.

„Der Wagen hat Restaurierungspotenzial. Und um ganz ehrlich zu sein: Er muss einfach restauriert werden“, ließ sich der Käufer nach der Auktion zitieren. Es sei ein Spontankauf gewesen, sagte er weiter. Na dann: Viel Freude damit!

QUIZ

sh

Facebooktwitterredditpinterestmail
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen