Facebooktwitterpinterestrssinstagram

B 52 kreiste am Samstag über der Ostsee

Finnland: Flug von US-Bomber Richtung Insel Gogland „klare Botschaft“ an Moskau

Der am Samstagabend registrierte Flug eines B 52-Bombers der US-Streitkräfte über dem Finnischen Meerbusen sei eine „klare Botschaft“ an Moskau gewesen, teilte Mika Aaltola, Leiter des Finnischen Instituts für Internationale Angelegenheiten, mit.

insel gogland
Lage der russischen Insel Gogland im Finnischen Meerbusen. (Darstellung: Ulamm / CC BY-SA 3.0)

Laut Flightradar24 flog der Bomber zunächst klar in Richtung der zu Russland gehörenden Insel Gogland, bevor er seine Route in Richtung der Baltischen Staaten veränderte. Die auch Suursaari genannte Insel liegt etwa 40 Kilometer vor der finnischen Küste.

In einem Tweet am späten Samstag stellte Aaltola fest, dass „der Finnische Meerbusen eine der strategisch wichtigsten Meerengen Europas“ sei. Und dass „Russland seine Aktivitäten“ dort verstärkt habe, „zum Beispiel auf Suursaari“. Der Flug sei ein „Gegensignal“ gewesen.

Russlands Aktivitäten rund um Gogland sollen seit 2014 merklich zugenommen haben

Wie Yle.fi berichtet, sollen Russlands Aktivitäten auf Gogland seit der Annexion der Krim 2014 merklich zugenommen haben. Dazu zählen wohl Übungen mit Fallschirmjägern und Spezialkräften.

Die Kontrolle über die Insel ist seit Jahrhunderten umstritten. Sie war bis 1809 Teil des Königreichs Schweden (zu dem das heutige Finnland gehörte), um anschließend bis zum 2. Weltkrieg in finnischen Besitz überzugehen. Danach war dann Russland an der Reihe, das Gogland im Jahr 2006 offiziell zu „Grenzgebiet“ erklärte.

Dies beschränkte den nicht-russischen Tourismus abrupt auf kleine Gruppen, die jeweils einzeln zugelassen werden mussten – verbunden mit hohen bürokratischen Hürden. Inzwischen ist auch dies obsolet, aus Gründen.

Über Sinn und Unsinn solcher Symbolflüge muss die Fachwelt entscheiden. Dass sie stattfinden, zeigt allerdings, wie erheblich und in Teilen physisch die Spannungen zwischen Russland und dem „Westen“ inzwischen auch über Ostsee-Territorium sind.

Unser QUIZ zum Thema FINNLAND

Tags: ,

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

2 Comments
älteste
neuste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Albrecht Winkler
Albrecht Winkler
13. März 2023 8:18

Eine kleine Richtigstellung: Das Königreich Schweden herrschte nicht über Finnland wie formuliert: ( ….das bis 1809 über Finnland herrschte), richtig muss es heißen: … als das heutige Finnland Teil des Königreichs Schweden war.