Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Wettervorhersage

Ende der Woche soll der Sommer nach Finnland zurückkehren

Nachdem am Wochenende es im Norden Finnlands geschneit hatte, und somit geradezu winterliche Verhältnisse im Juni vorherrschten, und es auch sonst im Land eher kühl gewesen ist, blickt man nun zuversichtlich auf das kommende Wochenende in Finnland.

Sommer Wetter Finnland
Sommerlicher Wiesenblumenstrauß. (Symbolbild: depositphotos.com)
Ein herannahendes Hochdruckgebiet wird die Temperaturen in den nächsten Tagen wieder auf sommerliche Werte ansteigen lassen, berichtet das Nachrichtenportal Yle Uutiset.

Sobald sich die Wolkendecke in den nächsten Tagen auflöse, werd es im Süden Finnlands im Laufe der Woche deutlich wärmer werden, so Yle.

Nach Angaben des Yle-Meteorologen Aleksi Lohtander könnten die Tageshöchstwerte im Süden am Montag bei 20 Grad Celsius liegen. In Mittel- und Nordfinnland werden die Temperaturen unterdessen 15 bzw. 10 Grad erreichen, wobei man auch mit starken Winden in einigen Gebieten im Laufe des Tages rechnen müsse.

Lohtander erklärte, dass die Temperaturschwankungen auf die derzeitige Lage Finnlands zwischen Tief- und Hochdruckgebieten zurückzuführen seien. Er fügte hinzu, dass das Wetter weiterhin sommerlicher werden wird, wenn sich die Hochdruckfront weiter durchsetzt.

Aus diesem Grund könnten die Menschen im Süden bis zum Wochenende je nach Bewölkung Temperaturen von über 20 Grad genießen. Im Norden werden die Tageshöchsttemperaturen bis zum Ende der Woche auf 15 Grad Celsius ansteigen.

Am vergangenen Wochenende sah man in und südlich von Lappeenranta schneebedeckte Landschaften, wie Yle in diesem Bericht bildreich zeigt.

Unser QUIZ zum Thema FINNLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen