Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Wissenschaftler befürchten Hybridisierung von Zecken

Die Zeckensaison beginnt in Finnland

Zecken sind widerstandsfähiger gegenüber den wechselnden Witterungsbedingungen im finnischen Frühjahr als viele andere Arten. Die Zahl der Zecken, die Borreliose und Zeckenenzephalitis übertragen, nimmt seit Jahren zu.

Zecken Finnland
Birkenwald in Finnland. Nach einem Ausflug in die Natur sollte man seine Haut sorgfältig nach Zecken absuchen, empfehlen Experten.
Mit den warmen Tagen kommen die Zecken aus ihren Winterverstecken. Wissenschaftler in Finnland befürchten, dass durch Kreuzung der blutsaugenden Spinnentiere neue Zeckenarten entstehen könnten, die neue Krankheiten übertragen, schreibt Helsingin Sanomat.

Eero Vesterinen, Zeckenexperte an der Universität Turku, sagte, dass eine Kreuzung zu hybriden Zecken führen könnte, die neben der durch Zecken übertragenen Enzephalitis (FSME-Virus) und der Lyme-Borreliose neue, für den Menschen gefährliche Krankheiten verbreiten.

Wissenschaftler haben berichtet, dass in Finnland neue Zeckenarten durch Einwanderung auftauchen könnten.

Laut Vesterinen wurden Hunderte von Zeckensichtungen auf der Website punkkilive registriert, die meisten von ihnen in den letzten sieben Tagen.

Bewusstsein für das Risiko von Zeckenbissen

Zecken vermehren sich mit Leichtigkeit und die Zahl der von ihnen übertragenen Krankheitserreger nimmt zu. Das Bewusstsein für das Risiko einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis (FSME) oder Borreliose ist ganz anders als noch vor 10-15 Jahren, schreibt HS.

„Das bedeutet natürlich nicht, dass man nicht mehr in die Natur gehen sollte, aber es ist wichtig, sich vor durch Zecken übertragenen Krankheiten zu schützen“, sagt Vesterinen.

Nach einem Ausflug in die Natur sollte man seine Haut sorgfältig nach Zecken absuchen, d. h. einen so genannten Zeckencheck durchführen.

Gegen das FSME-Virus gibt es einen wirksamen Impfstoff. Laut Vesterinen sollte man sich impfen lassen, wenn man sich in einem Gebiet aufhält, in dem das Nationale Institut für Gesundheit und Wohlfahrt (THL) eine Impfung empfiehlt.

Im Jahr 2022 meldeten die Labore 123 Fälle von durch Zecken übertragener Enzephalitis an das vom THL geführte Register für Infektionskrankheiten. Sowohl FSME- als auch Borreliose-Fälle haben in den letzten zehn Jahren in ganz Finnland zugenommen, berichtet HS.

Im Frühsommer, zwischen Mai und Juni, ist die erste Hochsaison für Zecken im Jahr.

Unser QUIZ zum Thema FINNLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen