Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Neue Gestaltung der Pässe aus praktischen Gründen sinnvoll

Finnland bekommt neues Pass-Design: So werden die neuen Ausweise aussehen

Viele Design- und Sicherheitsmerkmale der finnischen Reisepässe und Personalausweise werden ab dem 13. März aktualisiert, so die zuständige Polizei in Finnland. Das neue Design wurde nach Angaben des Außenministeriums von Finnlands Schärenmeer inspiriert. Zudem wird der Personalausweis künftig auch per Expressversand erhältlich sein.

Neuer Reisepass Personalausweis Finnland
Die neu gestalteten finnischen Reisepässe und Personalausweise. Das Wappen Finnlands ist nicht mehr mittig positioniert. (Quelle: Poliisihallitus)
„Die Merkmale und das Layout der Ausweisdokumente werden völlig neu gestaltet“, sagte Oberinspektor Juhani Ruutu von der nationalen Polizeibehörde.

Neue Gestaltung

Das finnische Wappen ist auf der Vorderseite des Passes nicht mehr so prominent platziert, sondern befindet sich jetzt in der oberen linken Ecke.

Das neue Design wurde vom finnischen Schärenmeer inspiriert und zeigt Bilder von einer der berühmtesten Landschaften Finnlands, so das Außenministerium, berichte die finnische Zeitung Iltalehti.

Reisepass Finnland
Das Design des Inneren eines Reisepasses. (Quelle: Poliisihallitus)
Auf der Innenseite des Passes sind unter anderem Leuchttürme und Meereslandschaften abgebildet. Eine graue Robbe läuft als „Animation“ an der unteren Ecke der inneren Seiten entlang.

Sicherheitsmerkmale bekommen ein Update

Ein neues Sicherheitsmerkmal für die Pässe und Personalausweise ist ein 2D-Strichcode, der von Maschinen leichter erkannt und gelesen werden kann.

Personalausweis Finnland
So wird der neue Personalausweis aussehen. (Quelle: Poliisihallitus)
Die Aktualisierungen der Sicherheitsmerkmale und des Layouts haben jedoch keine Auswirkungen auf die Gültigkeit oder Verwendung von Pässen, Personalausweisen oder Aufenthaltstiteln, die vor der Überarbeitung ausgestellt wurden.

Auch die Aufenthaltskarten erhalten kleinere technische Aktualisierungen.

Das Unternehmen Thales DIS Finland wird die Pässe für die nächsten fünf Jahre liefern; es wurde im Rahmen einer Ausschreibung ausgewählt, und dasselbe Unternehmen wie bisher. Der Vertrag hat einen Wert von etwa 90 Millionen Euro, sagte Juhani Ruutu, laut Iltalehti.

„Die Pässe, die jetzt eingeführt werden, sollen bis zum Jahr 2037 verwendet werden“, sagte Herr Ruutu.

Alte Ausweise bleiben gültig

Die geänderte Gestaltung der Pässe ist auch aus praktischen Gründen sinnvoll. Wenn ein Pass anders aussieht, ist es weniger wahrscheinlich, dass die Menschen versehentlich einen veralteten Pass mitnehmen.

Ruutu weist darauf hin, dass alte Pässe in der Regel so lange gültig sind, wie dies im Pass vermerkt ist.

Ausweisdokumente Finnland
Insgesamt gibt es in Finnland elf verschiedene Arten von Pässen. Alle werden überarbeitet. (Quelle: Poliisihallitus)
Die Gültigkeitsdauer von Reisepässen ändert sich nicht. Ein normaler Reisepass ist fünf Jahre lang gültig. Mit einem finnischen Reisepass kann man ohne Visum in 189 Länder einreisen. Damit liegt Finnland auf Platz 5 des weltweiten Reisepass-Vergleichs, einen Platz hinter Deutschland, das visumfreie Reisen in 190 Länder ermöglicht.

Österreich (188 Länder) und die Schweiz (186 Länder) liegen jeweils dahinter.

Die neuen Designmerkmale der Pässe sind in einem Video zu sehen, das die Polizei auf YouTube veröffentlicht hat.

Unser QUIZ zum Thema FINNLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen