Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Für Körper und Geist

Estland: Unternehmen stiften Sauna für militärischen Auslandseinsatz im Irak

Motivation ist alles: Derzeit im Irak dienende Soldaten der estnischen Streitkräfte haben von zwei Unternehmen eine Sauna geschenkt bekommen, um „Körper und Geist“ während des Einsatzes beleben zu können.

Sauna Estland Armee
Diese Sauna wurde den im Irak dienenden Angehörigen der estnischen Verteidigungskräfte geschenkt. (Foto: Estnische Verteidigungsstreitkräfte)
„Die Unterstützung der Bevölkerung, einschließlich der Unternehmen, ist eine wichtige Anerkennung für Soldaten im Einsatz“, teilte Oberstleutnant Vladimir Kolotõgin zu der ungewöhnlichen Aktion mit. Seine Truppe werde die Mission in der Ferne nun mit „noch größerem Enthusiasmus“ erfüllen.

Zudem sei es nun im Lager mit der Sauna „viel gemütlicher“. Damit man sich nach dem Saunagang nicht im Paradies wähnt, wurden allerdings die estnische und die Missionsflagge direkt draußen vor dem Eingang aufgehängt.

Estland beteiligt sich an der multinationalen Operation Inherent Resolve

Sauna Estland
Gespendet wurde die Sauna von den Unternehmen Ecosaun und Saunum. (Foto: Estnische Verteidigungsstreitkräfte)
Gespendet wurde die Sauna nach Angaben von ERR.ee durch die beiden Unternehmen Ecosaun und Saunum. Die Mitglieder der Verteidigungsstreitkräfte im irakischen Einsatzgebiet hätten das Geschenk schon ausgiebig genutzt, heißt es in einer Erklärung der Streitkräfte.

Estland beteiligt sich an der multinationalen Operation Inherent Resolve, die von den USA geführt wird. Ziel ist es unter anderem, irakische Ministerien und Sicherheitskräfte zu beraten. Die Teilnahme erhöhe auch die Sicherheit in Europa und der NATO, so das Verteidigungsministerium.

Unser ESTLAND-QUIZ zum Thema Geographie

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen