Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Wohl nur Pompeji vergleichbar

England: Römische Furt (1. Jh.) bei Wasserarbeiten in der Nähe von Evesham entdeckt?

Bei Bauarbeiten an einem Wasserkanal in Evesham in der Grafschaft Worcestershire ist eine gepflasterte Furt entdeckt worden, die Expertenmeinungen zufolge das beste römische Beispiel seiner Art in ganz Großbritannien sein dürfte. Und weit darüber hinaus.

Die 10 Meter lange und bis zu 3 Meter tiefe Furt kam bei routinemäßigen Verbesserungen des lokalen Wassernetzes zum Vorschein. Ersten Schätzungen zufolge ist sie im ersten Jahrhundert nach Christus angelegt worden.

„Das Mauerwerk ist absolut perfekt“, teilte der für die Region zuständige Aidan Smyth, Archäologiebeauftragte Aidan Smyth mit. Es erfülle „alle Voraussetzungen, um römischen Ursprungs zu sein“, so dessen Einschätzung.

Mehr noch: Es sieht so aus, dass die Furt auch weit über Großbritannien hinaus Unikatcharakter hat. „Der einzige andere Ort, an dem ich bei meinen Nachforschungen etwas Ähnliches gefunden habe, ist Pompeji“, so Smyth. „Ich kann nirgendwo sonst etwas Vergleichbares finden.“


(Aktueller BBC-Beitrag zum Thema)

Im nächsten Schritt werden nun wohl Archäologen von Historic England den sehr speziellen Fund analysieren. Die Querung, das zeigen laut BBC Spuren am Gestein, dürfte im römischen Reich von schweren Fuhrwerken benutzt worden sein.

Es ist zu vermuten, dass es einen Zusammenhang zwischen der Furt und einer römischen Villa gibt, deren Überreste vor einigen Jahren in der Nähe gefunden worden sind. Mit neuen Erkenntnissen zu dem Fund wird bereits in den kommenden Wochen gerechnet.

Unser QUIZ zum Thema ENGLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen