Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Route gleicht einem Staatsgeheimnis

Großbritannien: Flying Scotsman auf Jubiläumstour ab Bristol – zum 100. Geburtstag

Der Flying Scotsman, eine der berühmtesten Lokomotiven der Welt, ist an diesem Wochenende in Bristol zu einer Jubiläumsreise aufgebrochen – anlässlich ihres 100. Geburtstages.

Flying Scotsmann Jubiläum 100 Jahre
Der Flying Scotsman geht anlässlich seines 100. Geburtstages auf Reisen. 2023 stehen etliche Touren und Veranstaltungen auf dem Programm.

Die Lokomotive wurde im Februar 1923 in Dienst gestellt, weshalb im Jubiläumsjahr 2023 zahlreiche Veranstaltungen und Würdigungen quer verstreut über das Vereinigte Königreich auf dem Programm stehen.

Der Flying Scotsman war die erste Lokomotive Großbritanniens, die mit einer Geschwindigkeit von 160 Stundenkilometern fahren konnte. Eine für damalige Verhältnisse geradezu unglaubliche Ingenieursleistung.

Streckenführung streng geheim, um Überfüllung an Bahnhöfen zu vermeiden

An diesem Sonntag ging es in Bristol Temple Meads los Richtung Westen nach Cornwall, bevor der von der Lok mit der Nummer 60103 angetriebene Zug wieder zurück in Richtung Bristol fährt.

Um eine Überfüllung an Bahnhöfen entlang der Strecke zu vermeiden, haben die Railway Touring Company und das National Railway Museum laut BBC keine Einzelheiten über die Route bekanntgegeben.

Auch die Fahrzeiten des Flying Scotsman sowie dessen Positionierung wurden nicht veröffentlicht. Ob die Maßnahmen zum gewünschten Effekt führen, ist bislang nicht bekannt. Sicher ist nur, dass auch so viele Bahnnostalgiker versuchen werden, einen Blick auf die 100 Jahre alte Lok zu werfen.

Unser QUIZ zum Thema ENGLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen