Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Rekord deutlich gebrochen

Dänemark: Der älteste Igel der Welt lebte in Silkeborg – und wurde „biblische“ 16 Jahre alt

Ein 16 Jahre alter Igel namens Thorvald ist posthum zum ältesten Vertreter seiner Spezies gekürt worden. Er brach den bisherigen weltweiten Altersrekord um stattliche sieben Jahre, was in Fachkreisen als mittelgroße Sensation angesehen wird.

igel dänemark
Igel führen gerade in jungen Jahren ein gefährliches Leben – aus Mangel an Erfahrung. Thorvald hingegen wurde 16 Jahre alt. (Foto: depositphotos.com)

„Ich habe Tränen der Freude darüber geweint, als ich ein Individuum in Händen hielt, das 16 Jahre alt geworden ist. Unter den richtigen Bedingungen können Igel tatsächlich 16 Jahre alt werden – das ist erstaunlich“, sagte Dr. Sophie Lund Rasmussen von der Wildlife Conservation Research Unit (WildCRU) an der Universität Oxford.

Der bisherige Rekord wurde seit 2014 von einem neunjährigen Igelweibchen in Irland gehalten. Thorvald hingegen war ein Männchen und lebte bis zu seinem Tod in der Nähe der Stadt Silkeborg im Zentrum Dänemarks.

Er war einer von fast 700 toten Igeln, die von 400 Freiwilligen im Rahmen eines Bürgerforschungsprojekts gesammelt wurden. Auch ein 13- und ein 11-jähriger Igel wurden gefunden, heißt es in einem Forschungsbericht, der in der Zeitschrift Animals veröffentlicht wurde.

Die Tierleichen wurden an Forscher geschickt, die das Alter durch Zählen der Wachstumslinien in den Kieferknochen ermittelten, ähnlich wie beim Zählen von Baumringen.

Diese Forschung ist auch deshalb von großer Bedeutung, weil die Zahl der Igel in vielen europäischen Ländern stark rückläufig ist – und ihr Verlust auf die Zerstörung von Lebensräumen, die Intensivierung der Landwirtschaft und vor allem Verkehrsunfälle zurückzuführen ist.

Im Vereinigten Königreich zum Beispiel sind die ländlichen Populationen in einigen Regionen in nur 20 Jahren um bis zu 75 Prozent zurückgegangen. Das Durchschnittsalter der untersuchten Tiere in Dänemark lag bei zwei Jahren, wobei ein Drittel der Igel schon vor dem ersten Lebensjahr starb.

Gerade die ersten Jahre sind für Igel sehr gefährlich – werden sie überstanden, ist ein langes Leben möglich

Die Forscher glauben allerdings, dass Igel, wenn sie die schwierigen ersten Jahre erst überstanden haben, ein langes Leben führen und mehrere Brutsaisons Nachwuchs bekommen können. „Dies könnte daran liegen, dass Igel mit zunehmendem Alter mehr Erfahrung sammeln“, so Rasmussen.

„Wenn sie es schaffen, ein Alter von zwei Jahren oder mehr zu erreichen, haben sie wahrscheinlich gelernt, Gefahren wie Autos und Raubtiere zu vermeiden“, so Rasmussen weiter, die zugleich einräumte, dass Thorvald einem Hundebiss zum Opfer fiel. „Er hätte noch älter werden können“.

Und noch etwas fällt bei Igeln auf: Männliche Tiere leben im Durchschnitt deutlich länger als weibliche. Statistisch stehen sich hier 2,1 Jahre und 1,6 Jahre gegenüber, was für Säugetiere ungewöhnlich ist.

Laut dem Guardian sagte Rasmussen dazu: „Die Tendenz der Männchen, die Weibchen zu überleben, ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass es schlichtweg einfacher ist, ein männlicher Igel zu sein. Igel sind nicht territorial, was bedeutet, dass die Männchen selten kämpfen. Und die Weibchen ziehen ihre Nachkommen allein auf.“

Bitter ist, dass mehr als die Hälfte der Igel, die in Dänemark untersucht wurden, beim Überqueren von Straßen verstarben. Die Zahl der Todesfälle ist dabei im Juli am höchsten, wenn Männchen und Weibchen lange Strecken zurücklegen, um sich zu paaren.

Unser Wer-Was-Wann-Wo-Dänemark-Bilderquiz

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen