Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Vorwurf der Tiermisshandlung steht im Raum

Dänemark: Behörden suchen auf umstrittenem Gestüt nach vergrabenen Pferden

Anfang August gab es vor dem Gestüt von John Byrialsen Demonstrationen gegen den Gestütsbesitzer – man unterstellte ihm Vernachlässigung und Misshandlung seiner Tiere.

Heute führt die Polizei von Mittel- und Westjütland gemeinsam mit der Gemeinde Viborg und der dänischen Veterinär- und Lebensmittelbehörde neue unangekündigte Inspektionen an mehreren Adressen des Gestüts Stutteri Viegård bei Viborg durch, das berichtet der Dänische Rundfunk (DR) auf seiner Website.

Die Inspektion wird voraussichtlich den ganzen Tag dauern, es stehen viele Grabungsarbeiten an.

„Gemeinsam mit der Polizei graben wir an mehreren Stellen auf den Grundstücken. In erster Linie geht es darum, herauszufinden, ob Pferde ohne Genehmigung vergraben wurden“, sagt Hans Jørn Laursen, Leiter der Abteilung Technik und Umwelt in der Gemeinde Viborg.

Diese Bilder auf Facebook brachten den Stein ins Rollen

Bei den Demonstrationen Anfang des Monats wurden Traktoren, Lieferwagen, Lastwagen und Pferdeanhänger voll mit Menschen in mehreren Teilen des Landes gegen den Gestütsbesitzer John Byrialsen aufgefahren worden. Es war ein großer Protest gegen die engebliche Vernachlässigung der Pferde, wie DR damals berichtete.

Damals sagte die Demonstrantin Heidi Kjær Larsen, Besitzerin eines Reitzentrums in Hadsten gegenüber dem DR:

„Wir können uns nicht dazu äußern, ob die Polizei Beweise gefunden hat. Aber die Mitarbeiter haben Bilder gepostet. Es muss etwas dran sein. Es sind Bilder von entstellten und abgemagerten Pferden zu sehen.“

Gegenüber TV Midtvest bestritt Gestütsbesitzer John Byrialsen, von den Fotos bzw. von den Problemen gewusst zu haben und sagte dazu:

„Wenn man so viele Pferde hat wie ich, ist es nichts Ungewöhnliches, wenn eines ein wenig dünn ist.“

4 Anzeigen wegen 35 Verstößen

Damals brachte Tyrell Cotant, ein Angestellter des Gestüts den Stein ins Rollen, als er Bilder vernachlässigter und leidender Pferde bei Facebook postete. Auf den Bildern sind die mangelhaften Zustände auf dem Gestüt eindeutig dokumentiert. Einen Zweifel an der Echtheit der Bilder hegt niemand, weswegen die Behörden hartnäckig ihjre Kontrollen wiederholt durchführten.

Die dänische Veterinär- und Lebensmittelbehörde, die Polizei und die Gemeinde Viborg haben im Jahr 2023 bisher sechs unangekündigte Kontrollen auf dem Gelände des Gestüts durchgeführt, schreibt der DR. Die Kontrollen führten zu vier Anzeigen mit insgesamt 35 Verstößen, darunter Verstöße gegen das Tierschutzgesetz.

Unser Wer-Was-Wann-Wo-Dänemark-Bilderquiz

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen