Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Die „Honours“ funkeln wieder

Schottlands Kronjuwelen nach aufwendiger Restaurierung zurück in Edinburgh Castle

Die schottischen Kronjuwelen sind nach der aufwendigsten Restaurierung ihrer langen Geschichte wieder zurück in der Ausstellung von Edinburgh Castle. Die „Honours of Scotland“ – bestehend aus Krone, Zepter und Schwert (15. und 16. Jh.) – sind die ältesten Kronjuwelen Großbritanniens.


Bilder 1 bis 4: Historic Environment Scotland (HES)

Experten von Historic Environment Scotland (HES) hatten zuletzt die ehrenvolle Aufgabe, die drei Goldstücke von Staub- und Fettablagerungen zu befreien. Ein Großteil der Reinigungen fand unter dem Mikroskop statt, um auch kleineste Veränderungen wahrnehmen und bewerten zu können.

Das Projekt erstreckte sich über mehrere Monate, wobei einzelne Stücke im Rahmen des Programms zu bestimmten Zeitpunkten aus der Ausstellung genommen wurden. Während der Arbeiten führte das Team auch Analysen mit u.a. Röntgenaufnahmen und hoch moderner Mikroskopie durch.

Diese wissenschaftliche Analyse hat einige verblüffende neue Details über die Krone zutage gefördert. So wurde sichtbar, dass im Laufe der Jahrhunderte mehrere Edelsteinfassungen mit verschiedenen Arten von Stiften befestigt wurden.

Die Röntgenuntersuchung soll nun helfen herauszufinden, wann diese Reparaturen stattfanden. Zudem wurden die „Honours“ digital gescannt, um sicherzustellen, dass die Online-Dokumentation der drei fulminant wichtigen Objekte so umfassend wie möglich ist.

„Ich konnte mich auf Details konzentrieren, die mir sonst vielleicht entgangen wären“

Reed Hudson, Senior Metals Conservator bei HES, der die Restaurierungsarbeiten leitete, sagte: „Die Honours of Scotland sind einzigartig. Wir wollen einfach sicherstellen, dass sie immer gut aussehen, wenn Besucher von nah und fern kommen, um sie zu bewundern.“

Es ist natürlich selten, dass sich Restauratoren über Wochen auf ein einziges Projekt konzentrieren können. Im Falle der Kronjuwelen bot genau dies die Chance, kleinste Kleinigkeiten zu erfassen. Besser gesagt: neu zu erfassen.

„Es war eine einmalige Erfahrung. Ich konnte mich auf Details konzentrieren, die mir sonst vielleicht entgangen wären. Da sind die Heiligenfiguren, die in die Klinge des Schwertes eingraviert sind. Oder die schönen Blumenmotive, die in das Design des Zepters eingearbeitet sind“, schwärmt Hudson.

Das Projekt habe es dem Team ermöglicht, mehr über die Kronjuwelen und ihre Geschichte zu erfahren. Laut The Herald ist damit zu rechnen, dass die Ergebnisse im neuen Jahr der Öffentlichkeit präsentiert werden können.

Hintergrund: Die „Honours of Scotland“, informell bekannt als Schottlands Kronjuwelen, sind drei Machtinsignien, die von den Monarchen bei ihrer Krönung getragen wurden. Die Krone stammt aus dem Jahr 1540, das Zepter von 1494 und das Schwert von 1507. Aufbewahrt werden sie im Kronensaal von Edinburgh Castle.

Unser Geographie-QUIZ: Schottlands landschaftliche Eigenheiten

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen