Facebooktwitterpinterestrssinstagram

„Die Entdeckung unseres Lebens“

Schottland: Mann gräbt in Garten Loch für Swimmingpool – und findet darin 8000 Jahre alten Delfin

Manche Geschichten sind einfach zu gut, um wahr zu sein: Der Schotte Paul McDonald hatte sich für letzten Sommer vorgenommen, einen Swimmingpool für seine Kinder zu bauen. Also ist er mit dem Bagger angerückt, um das notwendige Loch im Garten zu graben.


Bild 1: Paul McDonald in der Grube für den neuen Swimmingpool – zusammen mit seinem sensationellen Fund. (SALTIRE NEWS AND SPORT)
Bild 2: Die Knochen sind rund 8.000 Jahre alt, der Delfin ist auch für Laien (halbwegs) zu erkennen. (SALTIRE NEWS AND SPORT)
Bild 3: Delfine sind in schottischen Gewässern keine absolute Seltenheit. Allein im Moray Firth leben fast 200 Große Tümmler. (Visit Scotland)

Dabei stieß er auf das Skelett eines etwa 1,8 Meter langen Delfins, der irgendwo dort, wo heute die Gemeinde Causewayhead liegt, vor etwa 8000 Jahren seine Kreise zog. Der perfekte Zufall also, ermöglicht auch dadurch, dass nach der letzten Eiszeit die Küstenlinie noch ganz anders verlief.

Weil die Sache so außergewöhnlich ist, haben Archäologen die prähistorische Entdeckung inzwischen zu einer kleinen Sensation erklärt. Der Hausbesitzer sagte hingegen recht nüchtern, er habe den Delfinschädel gleich an seiner langen Schnauze und der unverwechselbaren Form erkannt.

„Ich grub im Schwimmbad, als ich etwas Ungewöhnliches fand. Ich stieg runter in die Grube und zog das Skelett aus dem Lehm“, schilderte McDonald den Moment des Fundes. Er arbeitet passenderweise als Mediziner in einer Orthopädie und kennt sich mit Skeletten ganz gut aus.

Die Knochen wurden etwa 80 Zentimeter unter dem aktuellen Bodenniveau in Lehm konserviert – und sind bemerkenswert gut erhalten. Ebenfalls gefunden wurde zerbrochenes Werkzeug aus Hirschgeweih, das zum Zerlegen des Fleisches verwendet worden war.

Das legt den Schluss nahe, dass der Delfin von örtlichen Jägern und Sammlern zu einer Mahlzeit verarbeitet wurde. Genau dort, wo Paul McDonald heute seinen Garten hat. Er sei nach dem Fund sofort an den Rechner geeilt, sagt der vierfache Familienvater.

Erster Fund dieser Art in Stirling seit wahrscheinlich über 100 Jahren

„Ich habe nach Delfin gegoogelt und dachte einfach nur ‚wow‘: In dieser Tiefe im Lehm steckend, wusste ich, dass er alt sein musste. Dazu wurde dann noch ein Werkzeug gefunden, das uns mehr darüber verrät, was damals vor sich ging. Das Ganze ist unglaublich.“

delfin schottland 2
Die ungefähre Lage des Fundortes in Schottland. (Eigene Darstellung / Wikipedia)

Der Archäologe Dr. Murray Cook aus Stirling sagte, der Fund könnte der erste seiner Art in Schottland seit über einem Jahrhundert sein. Die letzten Walknochen, die in der Region gefunden wurden, stammen aus dem Jahr 1897.

Cook kommentiert: „Das ist der Fund unseres Lebens. Ich glaube nicht, dass so etwas jemals Gegenstand einer modernen Ausgrabung war. Nach der Eiszeit, nach dem Rückzug des Eises, war dieses Gebiet ein riesiges Binnenmeer, in dem es von Leben wimmelte.“

„Unsere frühesten Vorfahren sind jeden Tag an der Küste entlanggelaufen, um Nahrung wie Algen und Muscheln zu finden. Und wenn dann eine Robbe, ein Wal oder ein Delfin angeschwemmt wurde, hat man sich sofort ans Zerlegen der Beute gemacht“, sagt der Experte.

Die isolierten Knochen sind Eigentum von Hausbesitzer McDonald. Er scheint aber gerne bereit zu sein, den Fund der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. „Ich bin einfach froh, dass ich das Skelett entdeckt habe, dass es gepflegt wird – und dass die Leute es besichtigen können“, zitierte ihn die BBC.

Das Bildmaterial wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Saltire News and Sport, einem Medienunternehmen für Nachrichten und Features aus ganz Schottland. Thanks, George!

Hintergrund: Delfine gehören zu den Zahnwalen und sind Säugetiere. Sie sind die vielfältigste und mit fast 40 Arten größte Familie der Wale. Verbreitet sind Delfine heute in allen Meeren, einige Arten leben auch in Flüssen.

Delfine werden in der Regel anderthalb bis vier Meter lang. Der Große Schwertwal erreicht als längster Vertreter dieser Art sogar acht Meter. Genomanalysen deuten darauf hin, dass die ersten Delfine bereits vor zwölf Millionen Jahren entstanden sein könnten. Ein uralter Erdbewohner also.

Unser Geographie-QUIZ: Schottlands landschaftliche Eigenheiten

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen