Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Ausstellung kurz vor Eröffnung

Norwegen: Großer Wikingerschatz aus Stavanger kehrt in seine Heimat zurück

Eine der größten wikingerzeitlichen Grabstätten Norwegens wurde bereits 1883 in Stavanger im Stadtbezirk Gausel entdeckt. Rund 40 zum Teil einzigartige Artefakte konnten hier im Laufe der Ausgrabungen gefunden werden – alles bislang aufbewahrt im Universitätsmuseum Bergen.


Quelle: Archäologe Ragnar L. Børsheim
Bild 1: Animierte Rekonstruktion des Grabes der Wikingerkönigin.
Bild 2: Broschen, die die Verstorbene am Körper trug.
Bild 3: Weitere der insgesamt 40 Artefakte aus dem Grab.

Nun aber kehrt der Wikingerschatz in seine Heimat zurück, wo das Archäologischen Museum der Universität Stavanger am 25. August eine mit Spannung erwartete Ausstellung eröffnet.

Mit dabei sind dann auch in der kleinen Bildergalerie oben zu sehenden Broschen, die im legendären Grab der Wikingerfrau von Gausel gefunden worden sind – wie alle anderen Exponate ein „wichtiger Teil unseres kulturellen Erbes“, wie es in einer Ankündigung des Museums heißt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir diesen historischen Grabfund, der in unserer Stadt entdeckt wurde, ausstellen können“, teilte passend dazu Ole Madsen, Direktor des Archäologischen Museums der Universität Stavanger, in einem Pressestatement mit.

Die Funde aus dem Grab zeigen, dass die in Gausel bestattete Wikingerin eine Person von hohem Status war. Identifiziert wurden Artefakte aus Irland, Frankreich und England, die zeigen, wie gewissermaßen weltgewandt die Verstorbene gewesen sein muss.

Videoanimation zum Grabfund

Ein Landbesitzer namens Samuel Gausel fand das Wikingergrab 1883 auf seinem Grundstück

Jedenfalls muss sie sich mit Leuten umgeben haben, die wussten, wie man über weite Strecken segelte. Und die wussten, wie man vor Ort erfolgreich Beuteraub oder Tauschhandel beging. Nach dem Schiffsgrab von Oseberg (entdeckt 1904) ist es der größte wikingerzeitliche Fund in Norwegen.

Verantwortlich für den Hype, wie man neudeutsch sagen würde, war ursprünglich ein Landbesitzer namens Samuel Gausel, der das Wikingergrab im Herbst 1883 auf seinem Grundstück entdeckte. Allerdings konnte die ganze Dimension des Schatzes erst bei einer archäologischen Ausgrabung 1997 erfasst werden.

„Derartige Frauengräber sind sehr selten. Und dieses Grab ist in seinem Reichtum außergewöhnlich. Die wertvollen Grabbeigaben geben uns einen einzigartigen Einblick in den Status der Frau. Sie muss eine der mächtigsten Damen ihrer Zeit gewesen sein“, sagt Professorin Kristin Armstrong-Oma vom Archäologischen Museum.

Die Wikingerfrau ist daher heute auch als „Gauselkönigin“ bekannt, wobei ein Exponat – ein Eisenstab – darauf hinweist, dass sie nicht nur von weltlicher Macht gewesen sein dürfte. Der sogenannte Volva-Stab gilt nämlich als starkes Indiz für die Magie des Wahrsagens und anderweitig Übersinnliches.

Die Eröffnung der Ausstellung ist am kommenden Freitag (25. August) um 14 Uhr im Archäologischen Museum der Universität Stavanger. Aber: Die Zeit drängt ein wenig, da das Museum ab dem 1. November für einige Zeit wegen Wartungsarbeiten geschlossen wird. Hier der Link zur Ausstellung.

Unser Geographie-Quiz: Norwegen und seine Landschaft

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen