Facebooktwitterpinterestrssinstagram

„Aufregender“ Zufallsfund

England: 140 Mio. Jahre alter Dinosaurier-Fußabdruck von Ranger in Naturschutzgebiet entdeckt

In einem Naturschutzgebiet auf der südenglischen Insel Brownsea hat ein Ranger durch Zufall einen rund 140 Millionen Jahre alten Dinosaurier-Fußabdruck entdeckt. Er stammt vermutlich von einem Iguanodon.


Bild 1: Der von einem Ranger entdeckte Dinosaurier-Fußabdruck. (National Trust Brownsea Island)
Bild 2: Die Insel Brownsea im Süden Englands. (National Trust Brownsea Island)
Bild 3: Der vor etwa 112 Millionen Jahren ausgestorbene Iguanodon bernissartensis. (Nobu Tamura / CC BY-SA 4.0)

Der Ranger entdeckte den Abdruck bei einem Spaziergang auf dem Gelände von Brownsea Castle, das Teil der Gemeinde Poole Harbour ist. Der National Trust teilte mit, weitere Nachforschungen über die Identität des in einem Felsen gefundenen Fußabdrucks anstellen zu wollen.

Der Iguanodon war ein rund 8 Meter langer und 5 Meter hoher Dinosaurier

Der Trust berichtete in den sozialen Medien von einem „aufregenden Fund“. Dr. Martin Munt, Kurator des Dinosaur Isle Museum in Sandown, sagte, der Abdruck sei vergleichbar mit anderen, die auf der Insel Purbeck gefunden wurden. „Von hier könnte der Stein stammen“, so seine Einschätzung.

Brownsea Island, das zum Purbeck National Nature Reserve in Dorset gehört, ist laut BBC über den Winter bis zum 16. März 2024 für Tagesbesucher geschlossen. Es liegen keine Informationen vor, ob und wie der Abdruck dann zu besichtigen sein wird.

Hintergrund: Der Iguanodon lebte vor etwa 140 bis 112 Millionen Jahren. Es handelt sich um eine Saurierart, die rund 8 Meter lang und aufgerichtet etwa 5 Meter hoch war. Experten schätzen das Gewicht auf bis zu 4,5 Tonnen.

Unser QUIZ zum Thema ENGLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen