Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Oans, zwoa, gsuffa! (En, två, full!)

Schweden: Nachtzug „Snälltåget“ fährt dieses Jahr zum Oktoberfest – quasi direkt ins Festzelt

Der schwedische Nachtzug „Snälltåget“ steuert dieses Jahr per Sonderfahrt das Oktoberfest in München an. Das gab das Unternehmen diese Woche bekannt. In Malmö geht es am Sonntag (25. September) los. Ankunft wird dann der Folgetag sein – pünktlich zum Abendprogramm der Wiesn.

schweden oktoberfest nachtzug
Hoch, die Krüge! Der Nachzug Snälltåget fährt dieses Jahr quasi direkt aus Schweden ins Festzelt der Wiesn. (Foto: depositphotos.com)

Die Rückreise erfolgt am Mittwochnachmittag (28. September), mit Ankunft in Malmö am Donnerstagmorgen. Als kleines Schmankerl wird im Bordrestaurantwagen „Krogen“ ein maßgeschneidertes Menü mit bayerischen Spezialitäten kredenzt.

„Das Oktoberfest in München zieht viele Menschen an. Wir wollen natürlich klimafreundlich und angenehm direkt zu den Feierlichkeiten dorthin reisen und setzen daher im September einen Direktzug ein“, teilte die Leitung von Snälltåget mit.

Die Zugfahrt solle bereits Teil des Erlebnisses sein, so das Ziel, daher auch die bayerischen Spezialitäten an Bord. Mitreisende werden außerdem dazu aufgerufen, gleich beim Einstieg in Schweden oder Zustieg in Dänemark stilecht gekleidet zu sein. Das kann was werden.

Das Oktoberfest ist wegen der Corona-Pandemie für zwei Jahre dicht gewesen. Dieses Jahr soll nun alles anders sein. Das 187. Mal findet laut Plan vom 17. September bis zum 3. Oktober 2022 statt. Als wäre nix gewesen, was ja eigentlich noch ist.

Der Zug hält auch in Köge Nord in Dänemark, wo man mit der S-Bahn ohne großen Aufwand von und nach Kopenhagen fahren kann. Der Nachtzug verkauft die Tickets für hin und retour. Die Unterkunft in München muss von den Reisenden separat gebucht werden.

Unser QUIZ zum Thema SCHWEDEN

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen