Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Ihre Meinung ist gefragt

Sollte Schottland noch einmal über seine Unabhängigkeit abstimmen?

Schottlands Regierungschefin Nicola Sturgeon arbeitet seit geraumer Zeit an einem politischen Ziel, das für den Fortbestand des Vereinigten Königreichs unabsehbare Folgen haben könnte. Sie will die schottische Unabhängigkeit.

Schottlan Referendum Unabhängigkeit
„Tauziehen um Schottland“ – sollten die Schotten ein erneutes Referendum um ihre Unabhängigkeit abhalten? (Foto: Frank Liebmann)
Ein entsprechendes Referendum gab es bereits vor wenigen Jahren, bei dem die Mehrheit gegen eine Unabhängigkeit stimmte, aber dann kam der Brexit-Entscheid – und mit ihm eine völlig neue Konstellation, über die Sturgeon ihr Volk am liebsten eher heute als morgen noch einmal abstimmen lassen würde.

Jedoch setzt Boris Johnson, ihr englischer Gegenspieler, derzeit alles daran, ein 2. schottisches Unabhängigkeitsreferendum zu verhindern. Scheinbar ahnt er, dass es dieses Mal wirklich zum Bruch kommen könnte. Und den will man dann auf englischer Seite trotz aller Zankereien mit den Schotten doch nicht.

Was also tun? Was wäre am besten? Wir geben die Frage gerne an Sie weiter.

This poll is no longer accepting votes

Sind Sie FÜR oder GEGEN ein weiteres Unabhängigkeitsreferendum in Schottland?

Lesen Sie auch: Länderquiz – Wie gut kennen Sie Schottland?

sh

Facebooktwitterredditpinterestmail
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen