Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Morotskaka-Rezept vegan

Mein Lieblingskuchen: Veganer Karottenkuchen aus Schweden

Es gibt diese Rezepte, die für die eigene Familie zu den absoluten Klassikern gehören, als seien sie Teil der familiären DNA. Für meine Familie ist das der Karottenkuchen von Leila Lindholm aus Schweden.

Morotskaka Rezept Karottenkuchen
Morotskaka-Rezept – veganer Karottenkuchen aus Schweden. (Foto: Schlimme Helena / Nordisch.info)
Als ich vor vier Jahren beschloss, mich vegan zu ernähren, hatte ich mich zuerst an das vegane Backen nicht so recht herangetraut. Die ersten Versuche waren enttäuschend und ich fühlte mich, als ob ich das Backen verlernt hätte. Es dauerte eine Weile, bis ich verstand, wie ich Rezepte lesen muss, um zu wissen, wie ich sie veganisieren kann.

Zum Glück war es bei unserem Lieblingskuchen sehr leicht. Statt Eier und Zucker werden nun Margarine und Zucker schaumig aufgeschlagen. Für die Bindung des Teigs kommen gemahlene oder geschrotete Leinsamen hinein. Und dass Frischkäse und Butter in der Creme pflanzlichen Ursprungs sind, merkt beim Essen tatsächlich niemand.

Arbeitsschritte in einer Bildergalerie


Fotos: Schlimme Helena / Nordisch.info

Auf Twitter hatte ich schon vor längerer Zeit versprochen, die vegane Version meines Karottenkuchens hier zu teilen. Nun habe ich endlich die Zeit dafür gefunden. Ich hoffe sehr, er wird in dem ein oder anderen Zuhause auch zum Klassiker werden.

Zutaten für eine 26er oder 24er Springform:

Für den Teig:

  • 200 g Margarine
  • 200 g Zucker
  • 180 g Mehl
  • 3 EL geschrotete oder gemahlene Leinsamen
  • 1 Pk. Vanillezucker
  • 1 Pk. Backpulver
  • 1 ½ TL Zimt
  • 1 TL Kardamom
  • ½ TL Ingwerpulver
  • 1 Prise Salz
  • 270 g Karotten

Für die Creme:

  • 60 g weiche Margarine
  • 250 g Puderzucker
  • 1 Pk. Vanillezucker
  • Abgeriebene Schale von einer Limette
  • 100 g veganen Frischkäse

Zubereitung:

  1. Karotten waschen, putzen oder schälen und anschließend klein raspeln. Die Springform mit Margarine einfetten und mit Mehl bestäuben. Den Backofen auf 150°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

  2. In einer Rührschüssel Zucker, und Margarine fünf Minuten aufschlagen, bis sich der Zucker weitestgehend aufgelöst hat und die Masse fluffig und heller geworden ist.

  3. In einer weiteren Schüssel Mehl, Backpulver, Zimt, Kardamom, Ingwerpulver, Salz und Leinsamen miteinander vermischen und unter die aufgeschlagene Margarine rühren.

  4. Zum Schluss die Karottenraspel unterrühren und den Teig in die vorbereitete Springform geben. Im Backofen ca. 55 Minuten backen und anschließend vollständig erkalten lassen.

  5. Für die Creme alle Zutaten fünf Minuten in einer Rührschüssel aufschlagen, bis der Puderzucker sich aufgelöst hat. Auf den abgekühlten Kuchen verstreichen und für eine Stunde in den Kühlschrank geben, damit sie fester wird. Wem feste Creme allerdings nicht so wichtig ist, der kann auch gleich mit der schwedischen Fika beginnen.

Karottenkuchen Rezept
Perfekter Karottenkuchen für eine Fika. Guten Appetit! (Foto: Schlimme Helena / Nordisch.info)

Smaklig måltid!
Helena

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen