Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Kristin Harila

Norwegische Extrembergsteigerin mit neuem Weltrekord

Im April 2023 startete die Norwegerin Kristin Harila ihren ambitionierten Versuch, die schnellste Person zu werden, die alle 8-Tausender dieser Erde erfolgreich besteigt. Ihr Ziel war es, die bestehende Rekordzeit des nepalesischen Extremalpinisten Nirmal Purja zu unterbieten. – Nun hat sie es in einer unglaublich schnellen Zeit geschafft.

Kristin Harila Weltrekord
Kristin Harila auf dem „Gipfel der Welt“. (Quelle: kristinharila.com)
Heute morgen stand die Bergsteigerin kurz davor, den Gipfel des zweithöchsten Berges der Welt, des K2, an der Grenze zwischen Pakistan und China zu erreichen. Der Berg ragt 8.611 Meter über dem Meeresspiegel auf.

„Sie nähert sich gerade dem Gipfel. Es gibt viel Tiefschnee, der ihr bis zu den Armen reicht“, sagte Pressesprecherin Rigmor Berthier gegen 7 Uhr morgens.

Wenn Harila den Gipfel erreicht hat, wird sie einen neuen Weltrekord für das Erreichen der 14 höchsten Berge der Welt in der schnellsten Zeit aufgestellt haben.

Am 27 Juli 2023, um ca. 10:45 Uhr Ortszeit war es dann soweit: Kristin Harila und ihr engagierter Kletterpartner Tenjin (Lama) Sherpa erreichten mit dem K2 in Pakistan das letzte noch offene Ziel – in einer phänomenalen Weltrekordzeit von nur 3 Monaten und 1 Tag (insgesamt 92 Tage).

Der bisherige Rekord lag bei 6 Monaten und 6 Tagen.

Update:

Der norwegische Ministerpräsident Jonas Gahr Støre gehörte zu den ersten Gratulanten der 37-jährigen Bergsteigerin.

„Im Laufe des Sommers habe ich Kristin Harilas Weg zum Weltrekord mit großer Begeisterung verfolgt. Mit einer meisterhaften Kombination aus Disziplin, Können und felsenfester Planung hat sie die 14 höchsten Gipfel der Welt in weniger als sechs Monaten und sechs Tagen bestiegen. Das ist einfach unglaublich beeindruckend!“, sagte er laut NRK.no.

Unser Geographie-Quiz: Norwegen und seine Landschaft

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen