Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Einer der bedeutendsten Schriftsteller unserer Zeit

Norweger Jon Fosse erhält Nobelpreis für Literatur

Die Schwedische Akademie verlieh am Donnerstag den Literaturnobelpreis an den norwegischen Dramatiker Jon Fosse, dessen Stücke zu den meistgespielten Stücken aller zeitgenössischen Dramatiker in Europa gehören.

Jon Fosse Nobelpreis 2023
Der aktuelle Nobelpreisträge für Literatur Jon Fosse. (Foto: Agnete Brun)
Er wurde „für seine innovativen Stücke und seine Prosa geehrt, die dem Unsagbaren eine Stimme geben“, so die Schwedische Akademie.

Anders Olsson, der Vorsitzende des Literaturnobelkomitees, sagte, Fosses Werk sei „in der Sprache und der Natur seiner norwegischen Herkunft verwurzelt“, wie die Nachrichtenagentur AFP berichtet.

„Ich war überrascht, als sie anriefen, aber gleichzeitig auch nicht. Ich habe mich in den letzten 10 Jahren vorsichtig auf die Möglichkeit vorbereitet, dass dies passieren könnte“, sagte der 64-jährige Fosse dem norwegischen öffentlich-rechtlichen Rundfunk NRK. „Es war eine große Freude für mich, den Anruf zu erhalten.“

Das Werk von der Form geprägt

Sein Schreiben ist mehr von der Form als vom Inhalt geprägt, wobei das, was nicht gesagt wird, oft aufschlussreicher ist als das, was gesagt wird. Fosses Werk, das oft mit Samuel Beckett verglichen wird, ist minimalistisch und verlässt sich auf eine einfache Sprache, die ihre Botschaft durch Rhythmus, Melodie und Stille vermittelt.

Zu seinen Hauptwerken gehören „Naustet“ (1989, „Bootshaus“), das von der Kritik gut aufgenommen wurde, und „Melancholie“ I und II (1995-1996).

Der 64-jährige Fosse war schon seit mehreren Jahren Gegenstand von Spekulationen über den Nobelpreis.

„Sein immenses, in norwegischem Nynorsk (eine der norwegischen Schriftsprachen) verfasstes und eine Vielzahl von Genres umspannendes Werk besteht aus einer Fülle von Theaterstücken, Romanen, Gedichtbänden, Essays, Kinderbüchern und Übersetzungen“, so die Jury.

„Er ist heute einer der meistgespielten Dramatiker der Welt, aber auch für seine Prosa wird er zunehmend anerkannt.“

In einer von seinem Verlag Samlaget veröffentlichten Erklärung sagte Fosse, er betrachte den Preis „als eine Auszeichnung für die Literatur, die in erster Linie Literatur sein will, ohne andere Überlegungen“.

Seine Texte wurden in mehr als fünfzig Sprachen übersetzt, und seine Theaterstücke wurden weltweit über tausend Mal aufgeführt. Fosse hat zahlreiche Auszeichnungen im In- und Ausland erhalten.

Der Nobelpreis ist mit einer Medaille und einem Preisgeld von 11 Millionen schwedischen Kronen (etwa 950T Euro) verbunden.

Unser Geographie-Quiz: Norwegen und seine Landschaft

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen