Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Keine schweren Verletzungen

Norwegen: Güterzug bei Bergen entgleist

Auf dem Weg zum Bahnhof Arna in der Stadt Bergen im Westen Norwegens ist am Freitagabend ein Güterzug entgleist. Die Strecke Bergen – Vaksdal ist für jeglichen Verkehr gesperrt. Das meldet das staatliche Bahnunternehmen Bane Nor.

Zugentgleisung Norwegen
Güterzug auf dem Weg zum Bahnhof Arna in Bergen entgleist. (Foto: Bane Nor)
Ein Personenzug aus Oslo konnte wenige hundert Meter davon entfernt gestoppt werden. Dieser blieb im Arnanipa-Tunnel stecken und wurde am späten Freitagabend nach Stanghelle umgeleitet. Bis auf Weiteres wurde der gesamte Zugverkehr zwischen Bergen und Vaksdal eingestellt.

Laut Bane Nor gab es bei der Entgleisung keinen schweren Personenschaden. Der Zugführer erlitt leichte Verletzungen und wurde vom medizinischen Personal behandelt. Es wurde bestätigt, dass sich keine gefährlichen Güter in dem Zug befanden.

Bane Nor kann das Ausmaß der Schäden am Bahnhof Arna erst beurteilen, wenn die Polizei die Unfallstelle freigegeben hat, teilt das Unternehmen mit.

Hauptaugenmerk auf Sicherung des Personenverkehrs

„Unser Hauptaugenmerk lag am Freitagabend darauf, die Rettungskräfte dabei zu unterstützen, die Fahrgäste des Regionalzugs aus Oslo aus dem Tunnel zu bringen“, sagt Sverre Kjenne, Betriebsleiter von Bane NOR.

Der Regionalzug von Oslo nach Bergen (Personenzug) blieb infolge des Unfalls im Arnanipa-Tunnel stecken. Zwei gelbe Maschinen von Bane Nor, ein so genannter Hilfszug, zogen den Regionalzug am späten Freitagabend nach Stanghelle. In Stanghelle warteten Busse, um die Passagiere weiter nach Bergen zu bringen. Es war auch medizinisches Personal vor Ort. Vy, Norwegens größter Verkehrsanbieter, hatte Personal am Bahnhof Bergen, um die Passagiere zu empfangen.

„Wir haben alles getan, um die Passagiere so schnell wie möglich aus dem Tunnel zu bringen. Wir haben volles Verständnis dafür, dass dies eine unangenehme Erfahrung ist“, so Kjenne weiter.

Die norwegische Unfalluntersuchungsstelle und die Untersuchungs- und Analyseabteilung von Bane NOR sind auf dem Weg nach Arna, heißt es.

Ausmaß der Schäden noch unklar

Güterzug entgleist
Der Güterzug hatte 25 Waggons. Es ist noch nicht klar, wie viele davon entgleist sind. (Foto: Bane Nor)
Im Laufe des Samstags wird auch die Bane Nor Bergungs- und Norfallhilfe aus Oslo an der Unfallstelle eintreffen. Sie werden bei den Aufräumarbeiten helfen.

Bane Nor habe noch keinen Überblick über das Ausmaß der Schäden an der Infrastruktur infolge der Entgleisung. Es ist davon auszugehen, dass die Aufräumarbeiten zeitaufwändig sein würden, so die Verantworlichen.

Der Bahnbetreiber könne nicht sagen, wann der normale Verkehrsbetrieb auf der Strecke Bergen – Vaksdal wieder aufgenommen werden kann. Vy ist dabei, eine alternative Route für Reisende einzurichten.

Unser Geographie-Quiz: Norwegen und seine Landschaft

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen