Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Emissionsfreies Reisen neu gedacht

Norwegische Forschungskooperation baut bis 2025 erstes Elektro-Wasserflugzeug der Welt

Das norwegische Luftfahrtunternehmen Elfly wird in einer Forschungskooperation mit dem Energieanbieter Enova das erste Elektro-Wasserflugzeug der Welt bauen. Das Vorzeigeprojekt soll bis 2025 fertig entwickelt und in Westnorwegen erprobt sein.

Elektroflugzeug Norwegen 2
So in etwa dürfte es in Teilen Norwegens ab Mitte der 2020er Jahre aussehen: umweltschonendes E-Wasserflugzeug auf dem Weg von A nach B. (Bild: Elfly / Enova)

Wenn der Prototyp plangemäß funktioniert, sollen im nächsten Schritt schon in der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts kommerzielle Flüge zwischen Städten wie Stavanger und Bergen angeboten werden. Enova teilte diese Woche mit, umgerechnet 7,5 Millionen Euro beisteuern zu wollen.

Das Flugzeug wird mit zwei Elektromotoren ausgestattet sein, angetrieben von etwa 1,5 Tonnen schweren Batterien. Das Batteriepaket befindet sich laut Planung im unteren Teil des Rumpfes und soll dem Flugzeug einen möglichst niedrigen Schwerpunkt verleihen – gut bei Wellengang.

„Das Projekt beinhaltet ein hohes Maß an Innovation, stellt eine völlig neue Denkweise in der Luftfahrt dar und kann zu niedrigen Wartungs- und Betriebskosten führen“, teilte Astrid Lilliestråle, Marketingdirektorin bei Enova, mit.

Derzeit gibt es keine für die Passagierbeförderung zugelassenen E-Flugzeugtypen, und es gibt auch keine Wasserflugzeuge, die von Grund auf für den Elektrobetrieb ausgelegt sind. Anders gesagt: Es muss wirklich alles neu entwickelt werden.

Wasserflugzeuge sind aus Norwegen verschwunden, weil ihr Betrieb als zu teuer gilt

Der Rumpf wird laut einer aktuellen Pressemeldung aus Verbundwerkstoffen gebaut. Dazu sind die Elektromotoren potenziell wartungsfreundlicher als die Verbrenner herkömmlicher Wasserflugzeuge, um nur einige bauliche Vorteile zu nennen.

„Wasserflugzeuge sind aus Norwegen verschwunden, weil ihr Betrieb teuer ist. Aber mit der neuen Technologie können wir dies ändern. Wir wollen Unternehmen, Einwohnern und Touristen einen flexiblen und schnellen Transport von Stadtzentrum zu Stadtzentrum per Wasserflugzeug bieten“, sagt Elfly-CEO Eric Lithun.

Die Tatsache, dass diese Transportmöglichkeit emissionsfrei ist und als kosteneffizient angesehen wird, gilt dabei als Schlüssel für ihre zukünftige Marktfähigkeit. „Ich habe großes Vertrauen in diese Entwicklung“, wird Lithun weiter zitiert.

Hinzu kommt der Standortvorteil, dass die meisten norwegischen Inlandsstrecken weniger als 200 bis 300 Kilometer lang sind und somit in die Riege der Kurzstrecken gehören. Viele dieser Flüge werden als potenziell ersetzbar durch elektrobetriebene Services angesehen.

Der in Planung befindliche Prototyp wird neun Sitze haben und eine Reichweite von mindestens 170 Kilometern abdecken. „Die Ergebnisse des Projekts werden klar zur Entwicklung des emissionsfreien Luftverkehrs und zur Schaffung neuer Transportmöglichkeiten beitragen“, betont Lilliestråle. Dann mal viel Erfolg!

Unser Geographie-Quiz: Norwegen und seine Landschaft

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen