Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Spitzbergen

40.000 NOK Bußgeld für Forschungseinrichtung wegen Verstoßes gegen Tourismusverordnung

In Norwegen wurde gegen eine Forschungseinrichtung ein Bußgeld in Höhe von 40.000 NOK (rund 3.560 EUR) verhängt, weil sie gegen die Vorschriften der Tourismusverordnung für Spitzbergen verstoßen hat, heißt es in einer Pressemitteilung.

Spitzbergen
Naturschutzgebiet auf Spitzbergen. (Symbolbild: Jess McMahon)
Die Forschungseinrichtung hatte die Verwaltung von Spitzbergen nicht über geplante Fahrten auf See und den Fahrplan informiert.

Nach Angaben der Verwaltung fuhr das Forschungsschiff durch die Hoheitsgewässer Spitzbergens entlang der gesamten Westküste bis zur Nordwestküste, ohne offizielle Genehmigung, so die PM.

Während seiner Fahrt passierte das Schiff den Nationalpark Südspitzbergen, den Nationalpark Van Mijenfjorden, den Nationalpark Forlandet und den Nationalpark Nordwestspitzbergen. Dort herrschen strenge Verkehrsbeschränkungen zum Schutze der Tierwelt.

In der vergangenen Woche wurde außerdem ein Kreuzfahrtschiff mit einem Bußgeld von 40.000 NOK belegt, weil es innerhalb der verkehrsfreien Zone an der Südspitze des Naturschutzgebiets Bjørnøya gefahren war.

Unser Geographie-Quiz: Norwegen und seine Landschaft

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen