Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Aktuelle Umfrage

Zwei Drittel der Bevölkerung sehen Lettland auf keinem guten Weg – die EU aber schon

63 Prozent der lettischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Eurobarometer-Umfrage sind der Ansicht, dass sich die Dinge in Lettland politisch wie gesellschaftlich in die falsche Richtung bewegen.

Freiheitsdenkmal Riga
Freiheitsdenkmal im Zentrum der lettischen Hauptstadt Riga. (Foto: Priyank P)
Damit ist die Stimmung in Lettland pessimistischer als im Durchschnitt aller Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, wonach 54 Prozent ihren jeweiligen Ländern einen falschen Kurs attestieren.

Anders fällt hingegen der lettische Blick auf die EU aus. Ihr bescheinigen nämlich 64 Prozent der Befragten einen richtigen Kurs, während der Durchschnitt der EU-Bevölkerung dem nur in 42 Prozent der Fälle zustimmen kann.

Die Erhebung wurde laut einem Artikel der Baltic Times vom 12. Februar bis zum 18. März 2021 durchgeführt. 1.037 lettische Bürgerinnen und Bürger ab 15 Jahre nahmen daran teil.

QUIZ

sh

Facebooktwitterredditpinterestmail
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen