Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Webseite informiert „live“ über Straßenverhältnisse

Für Herbst und Winter: Lettland hat zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 90 km/h gesenkt

Seit diesem Wochenende gilt in Lettland eine neue zulässige Höchstgeschwindigkeit. Diese liegt für die anstehenden Herbst- und Wintermonate bei 90 Stundenkilometern – und zwar im gesamten lettischen Straßennetz.

Höchstgeschwindigkeit Verkehr Lettland
Auto auf verschneiter Straße, irgendwo in Lettland. (Foto: Kristaps Ungurs)
Damit zogen die lettischen Behörden verkehrstechnisch einen Strich unter die Sommersaison, in der die zulässige Höchstgeschwindigkeit gerade auf den Hauptverkehrsstraßen des Landes bei 100 oder 110 Stundenkilometern lag.

Mit Einsetzen der herbstlichen Witterung hat das nun ein Ende, berichtet LSM.lv. Sicherheit geht schließlich vor Reisegeschwindigkeit. Die staatliche Straßenbehörde begründet den Schritt in einem Statement wie folgt:

„Obwohl die ersten Oktobertage trocken und sonnig war, ist von nun an mit wechselhaftem Herbstwetter rechnen. Mit Straßennässe und auch -glätte, insbesondere in den Morgenstunden.“

Melde- und Informationsmöglichkeit für schwierige Straßenverhältnisse in Lettland

Wenn Einheimische oder Touristen unterwegs schwierige Straßenverhältnisse vorfinden, kann dies problemlos gemeldet werden. Es gibt von der staatlichen Straßenbehörde eine kostenfreie 24-Stunden-Hotline: Sie lautet +371 80 00 55 55.

Außerdem gibt es eine prima Webseite mit Live-Daten aus dem lettischen Straßennetz. Gezeigt wird, wo es aktuell Staus und Probleme gibt – sei es aufgrund von Bauarbeiten oder aber Witterungsbedingungen.

Die Karte wird spätestens alle zwei Stunden aktualisiert, bei besonders heftigen Bedingungen sogar häufiger. Hier der Link zur Webseite mit Menu in englischer Sprache. Angeboten wir der Service ebenfalls von der staatlichen Straßenbehörde „Latvijas Valsts ceļi“ (LVC). Prima Sache für unterwegs, gerade auch für Urlauber.

Was noch zu beachten ist: Verkehrsregeln in Lettland.

QUIZ

sh

Facebooktwitterredditpinterestmail
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen