Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Hochspannung auf Reykjanes

Island: Erdbeben reißen dicke Schneise durch Golfplatz von Grindavík

Es gibt neue Bilder von der isländischen Halbinsel Reykjanes, die zeigen, wie viel sprichwörtliche Hochspannung vor Ort gerade herrscht. Tausende Erdbeben wurden in den letzten Tagen in unterschiedlicher Intensität gemessen, der Schwarm der Erschütterungen begann bereits im Oktober.

Bilder 1 bis 3: @ragnarvisage

Als Konsequenz wurde in der Region mittlerweile eine Katastrophenschutzstufe ausgerufen. Die Behörden warnen vor einer möglicherweise nochmals steigenden Erdbebenintensität und einem weiteren Vulkanausbruch im Südwesten Islands. Es wäre beileibe nicht der erste in letzter Zeit.

Eine Sitzbank am Golfplatz hat es fast verschlungen

Ein Leidtragender der bisherigen seismischen Ereignisse ist der Golfplatz der Gemeinde Grindavík, durch den sich seit dieser Woche eine zugegebenermaßen spektakuläre Schneise zieht. Hervorgerufen durch wahrscheinlich mehrere der tausendfach registrierten Erdbewegungen.

Die mittlerweile schier endlose Aneinanderreihung von Erdbeben und Vulkaneruptionen begann 2021 mit dem Ausbruch am Fagradalsfjall. Der Südwesten Islands will einfach nicht mehr zur Ruhe kommen. Die Sitzbank hat es fast verschlungen. Zu sehen sind die Bilder auch auf diesem Instagram-Kanal.

Unser QUIZ zum Thema ISLAND

Tags:

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen