Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Vertrauen ist der Schlüssel – Finnland wieder Nummer 1

World Happiness Report 2021: Der Norden Europas räumt ab

Finnland hat seinen Titel als glücklichste Nation der Welt einmal mehr verteidigt, zum vierten Mal in Folge geht das Land aus dem World Happiness Report als Sieger hervor.

Glücklichste Nation der Welt
Finnland hat seinen Titel als glücklichste Nation der Welt einmal mehr verteidigt. (Symbolbild)
Aber auch sonst scheinen die Dinge im Norden Europas nicht so schlecht zu laufen, denn gleich fünf Vertreter finden sich in der Reportauflage von 2021 unter den Top 10. Da kann man nur gratulieren.

Das Überraschende: Wirklich durcheinander gewirbelt hat die Corona-Pandemie das Gesamtranking seit der letzten Auflage des Reports nicht, es gab lediglich punktuelle Veränderungen.

Dennoch kommen die Autoren zu dem Schluss, dass die bisherige Bewältigung der Krise einen messbaren Anteil am jüngst veröffentlichten Ergebnis hatte. Beispiel Finnland: Der Report zeigt, dass das Vertrauen der Menschen untereinander und in die Pandemiebewältigung der Regierung ein Schlüsselfaktor zum erneuten Platz an der Sonne war.

Die Schließungen waren in Finnland im Untersuchungsjahr 2020 sehr moderat, die Jobverluste ebenfalls – bei zeitgleich relativ geringer Belastung der Krankenhäuser und überschaubarer Zahl an Todesfällen.

Ähnlich die Situation im zweitplatzierten Dänemark, das ja ebenfalls mit klarer Kante und vergleichsweise wenigen Opfern durch die schwierigen Vormonate gekommen ist. Den Leuten scheint es damit einfach besser gegangen zu sein als andernorts.

„Die Pandemie erinnert uns alle an die globalen Umweltbedrohungen, an die dringende Notwendigkeit zur Zusammenarbeit und an die massiven Schwierigkeiten, diesen kooperativen Geist innerhalb einzelner Länder und auf globaler Ebene zu erreichen“, heißt es in einem Pressestatement der Reportherausgeber. „Wir haben die Verpflichtung, aus der Corona-Krise zu lernen!“, heißt es dort weiter.

Nun aber zu den Top 10 des aktuellen Rankings:

  1. Finnland 7.842
  2. Dänemark 7.620
  3. Schweiz 7.571
  4. Island 7.554
  5. Niederlande 7.464
  6. Norwegen 7.392
  7. Schweden 7.363
  8. Luxemburg 7.324
  9. Neuseeland 7.277
  10. Österreich 7.268

QUIZ

sh

Facebooktwitterredditpinterestmail
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen