Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Preis- und Klimaschutz sind vielen wichtig

Immer mehr Dänen fahren mit Bus- und Bahn und den Urlaub – Reiseziel Deutschland besonders beliebt

Der Sommer ist da, und Tausende von Dänen werden in den kommenden Wochen ihren Sommerurlaub im Ausland verbringen.

DSB Bahnreisen Dänemark
In Dänemark werden Bus- und Bahnreisen immer beliebter – das Reiseziel Deutschland ist besonders angesagt. (Foto: Jens Hasse / Chili Foto)
Und während ein Sommerurlaub im Süden für viele entweder mit dem Auto oder mit einem Charterflug verbunden ist, nehmen in diesem Jahr immer mehr Menschen entweder den Zug oder den Bus, um in ihren Urlaub im Ausland zu reisen. Das berichtet der Dänische Öffentlich-Rechtliche Rundfunk DR.

Kajsa Ekelund ist Leiterin der Kommunikationsabteilung bei Flixbus in der nordischen Region, sie sagt gegenüber dem DR: „Bei Flixbus, das Fahrten nach ganz Europa anbietet, hat der Verkauf von Bustickets ins Ausland deutlich zugenommen.“

Zahl der Buchungen bei Busreisen verdoppelt

„Bereits im Frühjahr verzeichneten wir eine hohe Nachfrage nach internationalen Reisen, und im Juli hat sich die Zahl der Buchungen im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. Berlin, Göteborg und Oslo sind besonders beliebte Reiseziele“, weiß Ekelund.

Das deutsche Unternehmen Flixbus baut Kapazitäten und Reiseziele aus:

„Da die Nachfrage nach Reisen gestiegen ist, haben wir weitere Abfahrten hinzugefügt und die Anzahl der Ziele erweitert“, so Ekelund.

Zugfahrten ebenfalls stärker nachgefragt – besonders nach Deutschland

Bei der Dänischen Staatsbahn, DSB, hat der Verkauf von Fahrkarten ins Ausland um fünf Prozent zugenommen, laut DR.

„Generell sehen wir eine hohe Nachfrage nach Auslandsreisen mit der Bahn. Das war schon vor dem Coronavirus ein Trend, der sich nach der Pandemie fortgesetzt hat. In diesem Jahr haben wir bisher 100.000 Fahrkarten ins Ausland verkauft“, sagt Charlotte Kjærulff, Kundenmanagerin bei DSB.

Besonders beliebt sind laut Kjærulff Reisen nach Deutschland.

Berlin und Lübeck seien sehr angesagt, sagt die Kundenmanagerin. Und im Sommer reisten mehr Leute nach Paris oder Italien. Aber viele reisten mit dem Zug auch in den Norden, nach Norwegen oder Schweden.

Um der gestiegenen Nachfrage nach Zugreisen ins Ausland gerecht zu werden, hat die DSB neue Waggons für internationale Abfahrten angeschafft. Aber die Waggons würden erst im nächsten Jahr zum Einsatz kommen, sagt Charlotte Kjærulff.

Hilfe kommt von der Deutschen Bahn

„Deshalb haben wir über den Sommer einige Waggons von der Deutschen Bahn angemietet, in denen viel Platz ist, so dass wir schon jetzt möglichst vielen Menschen die Möglichkeit bieten können, mit dem Zug ins Ausland zu fahren“, so Kjærulff.

Preis- und Klimaschutz seien für viele Dänen wichtig, heißt es im Bericht.

Sowohl DSB als auch Flixbus weisen darauf hin, dass sich immer mehr Menschen für Bus und Bahn entscheiden, weil es nachhaltiger ist als Fliegen. Aber auch, weil es günstiger sein kann als zum Beispiel das Flugzeug oder Auto.

Unser Wer-Was-Wann-Wo-Dänemark-Bilderquiz

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen